Autobahn 6 blieb nach Unfall für mehrere Stunden gesperrt

Saarbrücken · Weil ein Lkw am Freitagnachmittag auf der A6 auf eine Leitplanke gerutscht und liegengeblieben war, musste die Autobahn über Stunden gesperrt werden. Nach einem Unfallverursacher sucht jetzt die Polizei.

 Wegen dieses Lkws wurde die A 6 mehrere Stunden gesperrt. Foto: bub

Wegen dieses Lkws wurde die A 6 mehrere Stunden gesperrt. Foto: bub

Foto: bub

Auf der A6 ist am Freitag ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und auf eine Leitplanke gerutscht. Die Bergungsarbeiten dauerten sechs Stunden und zogen sich hin bis in den späten Abend. Um 16 Uhr, als der Lastwagen verunglückte, war es noch hell. Der 54-jährige Fahrer gab bei der Polizei an, er habe einem anderen Fahrzeug ausweichen müssen. Ein Pkw habe ihn überholt und sei ins Schlingern gekommen. Von diesem Wagen fehlte aber jede Spur. Die Polizeiinspektion Brebach ermittelt wegen Fahrerflucht und bittet Zeugen, sich zu melden.

Für den Lastwagen eines Saarlouiser Unternehmens endete der Schlenker auf der Autobahn jedenfalls im Grünstreifen. Glücklicherweise kippte der Sattelzug nicht um und kam nur in leichte Schieflage. Pech hatte der Fahrer aber, weil unmittelbar an der Unfallstelle die Leitplanke beginnt und er mit der Zugmaschine auf die aus dem Boden kommende Planke wie auf eine Rampe auffuhr. Verletzt wurde niemand. Für die Bergungsarbeiten musste die A 6 zwischen der Grenze und Saarbrücken dennoch mehrere Stunden gesperrt werden. Ein Abschleppunternehmen schickte drei Fahrzeuge. Zwei sind stark genug für Lastwagen. Sie haben Seilwinden, die 25 Tonnen Last bewegen können. Der verunglückte Sattelzug wog mit seiner Ladung insgesamt 21 Tonnen. Sieben Tonnen davon wog die Zugmaschine, die auf der Leitplanke festhing, neun Tonnen der Auflieger und fünf Tonnen die Ladung. Trotzdem brauchte das Bergungsunternehmen keinen Kranwagen.

Mit zwei Seilwinden ließ der Lkw sich auf die Fahrbahn ziehen. Um die Abschlepper quer zum feststeckenden Lastzug aufstellen zu können, war eine zeitweilige Sperrung der Autobahn 6 unausweichlich.

Die Rufbereitschaft der Autobahnmeisterei Rohrbach rückte aus und stellte der Polizei Schilder und Warnleuchten zur Verfügung. Der Verkehr aus Frankreich wurde über die Metzer Straße umgeleitet. Glücklicherweise herrschte wegen der Ferien weniger Verkehr als sonst.

Am Lkw entstand durch die Kollision mit der Leitplanke Sachschaden, auch die Planke wurde auf mehreren Metern zerstört. Froh waren Polizei und Bergungsbetrieb zumindest darüber, dass der Tank des Lastzuges nicht aufgerissen wurde. Der Einsatz endete gegen 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort