Auszubildende im Kreis Saarlouis wählen ihren Jugendvertreter

Saarlouis. Azubis im Kreis Saarlouis sollen einen eigenen Chef-Sprecher wählen. Dabei stimmen sie zusammen mit anderen jungen Berufsstartern, Betriebspraktikanten und Werkstudenten über ihre "U25-Sprecher" im Betrieb ab. Sie wählen die Jugend- und Azubi-Vertretungen (JAV). "Dabei mitzumachen und den eigenen Chef-Sprecher zu wählen, ist wichtig", sagt Heiner Weber

Saarlouis. Azubis im Kreis Saarlouis sollen einen eigenen Chef-Sprecher wählen. Dabei stimmen sie zusammen mit anderen jungen Berufsstartern, Betriebspraktikanten und Werkstudenten über ihre "U25-Sprecher" im Betrieb ab. Sie wählen die Jugend- und Azubi-Vertretungen (JAV). "Dabei mitzumachen und den eigenen Chef-Sprecher zu wählen, ist wichtig", sagt Heiner Weber. Für den Bezirksvorsitzenden der IG BAU Saar-Trier ist eine Jugendvertretung in Betrieben als "junge Stimme mit direktem Draht zum Chef" wichtig.Vom schlechten Arbeitszeugnis bis zum unfairen Ausbilder - die Jugendvertreter sollen die Steine aus dem Weg räumen, über die Jugendliche bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben häufig stolpern. "Oft sind die jungen Menschen froh, überhaupt eine Lehrstelle ergattert zu haben", sagt Weber. Dann sei die Hemmschwelle groß, sich beim Chef zu beschweren. Die Jugendvertreter würden diese Probleme kennen - meist seien es Auszubildende oder junge Beschäftigte.

Die IG BAU will dem Betriebsnachwuchs im Kreis Saarlouis bei der Gründung von Jugendvertretungen unter die Arme greifen. Weber fordert die Arbeitgeber auf, die Wahlen der Jugend-Sprecher zu unterstützen. Die Junior-Wahl ist noch bis zum 30. November in Betrieben und Behörden möglich. Voraussetzung ist, dass es dort mindestens fünf Jugendliche gibt. Seine Stimme abgeben darf jeder Beschäftigte, der unter 18 Jahre alt ist. Ebenso alle Mitarbeiter unter 25, die ihre Berufsausbildung absolvieren - dazu gehören Auszubildende, Werkstudenten und Praktikanten.

Hat ein Betrieb oder eine Behörde zwischen fünf und 20 wahlberechtigte Jugendliche, dann darf dort ein Jung-Vertreter gewählt werden. Bei 21 bis 50 Wahlberechtigten sind es drei Jugendräte. Die JAV-Wahlen finden alle zwei Jahre statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort