Auszeichnung für Völklinger Verein für Bildung im Internet

Völklingen/Saarbrücken. Der Völklinger Verein für Bildung im Internet (VBI) zählt zu den neun saarländischen Preisträgern des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen"

Völklingen/Saarbrücken. Der Völklinger Verein für Bildung im Internet (VBI) zählt zu den neun saarländischen Preisträgern des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". Wie der Verein gestern mitteilte, hat Ministerpräsident Peter Müller bei einem Empfang in der Saarbrücker Staatskanzlei den beiden Geschäftsführerinnen Nicole Nüttgens (Foto: ols) und Sybille Dilg eine entsprechende, von Bundespräsident Christian Wulff unterzeichnete Urkunde übergeben. Der Verein bietet so genannte Webinare, Seminare für zu Hause, an. Die Lernenden können hier per Internet live einem VHS-Kurs folgen und dabei auch mit dem Dozenten und den anderen Kursteilnehmern kommunizieren. Solche Webinare werden bereits im dritten Semester von der Volkshochschule Völklingen angeboten.Mit Beginn des jüngsten Semesters am 14. Februar waren 18 Kurse und Vorträge, Tendenz ausbaufähig, im Programm. "Deutschlandweit führend" sei die Völklinger VHS mit ihrem Webinar-Angebot, vermerkte stolz Direktor Karl-Heinz Schäffner. Gestartet war das Ganze mit einem ersten Testlauf im Juni 2010. Der Verein VBI wurde auf Initiative der VHS Völklingen gegründet, um diese Seminarform bundesweit auszudehnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort