Auszeichnung für Hellas Bildstock und den SC Bliesransbach

Saarbrücken. Der Saarländische Fußballverband (SFV) hat vier Vereine mit dem Jugendpreis 2011 der DFB-Stiftung Egidius Braun geehrt. Der SC Reisbach, der 1. FC Schmelz, der SC Bliesransbach und der SV Hellas Bildstock erhielten die Auszeichnung für ihre hervorragende Jugendarbeit bei einer Feierstunde im Medienraum des Verbandes an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken

Saarbrücken. Der Saarländische Fußballverband (SFV) hat vier Vereine mit dem Jugendpreis 2011 der DFB-Stiftung Egidius Braun geehrt. Der SC Reisbach, der 1. FC Schmelz, der SC Bliesransbach und der SV Hellas Bildstock erhielten die Auszeichnung für ihre hervorragende Jugendarbeit bei einer Feierstunde im Medienraum des Verbandes an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.Die besagte Stiftung wurde im Jahr 2001 mit der Ernennung Brauns zum Ehrenpräsidenten des Deutschen Fußballbunds (DFB) gegründet. Sie betreut Projekte für "Kinder in Not" vor allem in Osteuropa wie auch Projekte in Mexiko (Mexiko-Hilfe). Ebenso hat sich die Stiftung die soziale Integration durch den Fußball zur Aufgabe gemacht.

Auf Vorschlag des Saarländischen Fußballverbandes vergab Verbandsjugendleiter Hans-Peter Becker (Foto: SZ) die Preise an die vier Vereine - unter zehn Bewerbern. "Leider ist die Zahl der Bewerbungen noch sehr gering. Wir würden uns mehr Bewerbungen wünschen", sagte Becker und ergänzte: "Wir sind sicher, dass ganz viele Vereine sehr gute Jugendarbeit leisten."

Wie der SC Bliesransbach. Bei ihm macht sich "die vorbildliche Jugendarbeit an der hohen Teilnehmerzahl bei der Schiedsrichterausbildung bemerkbar", lobte der Verbandsjugendleiter. Grund für die Ehrung und den DFB-Jugendpreis sei jedoch die Einbindung der Jugendspieler in die Jugendarbeit. Im Einzelnen sieht das beim SC Bliesransbach folgendermaßen aus, erklärt Christof Müller, erster Vorsitzender der Jugendförderung des SC Blies: "Wir haben drei A-Jugendspieler, die eigenverantwortlich die G-Jugend, also die sogenannten Minis, trainieren. Außerdem haben einer dieser A-Jugendspieler und zwei weitere den Lehrgang zum Schiedsrichter absolviert." Man kann also von einem außergewöhnlichem Jahrgang sprechen, der Verantwortung übernimmt. Zur Belohnung fahren daher 16 Jugendspieler der Jahrgänge 1998 bis 2000 mit zwei Betreuern im Sommer 2011 eine Woche nach Schönau in die Pfalz.

Ebenfalls nach Schönau fahren 16 Spieler der Jahrgänge 1998 bis 200 vom SV Hellas Bildstock. "Dass die Jugendarbeit des SV Hellas funktioniert, sieht man auch an der Anzahl der Meisterschaften im Juniorenbereich", sagte Verbandsjugendleiter Becker. Die Auszeichnung liegt jedoch auch hier in der Einbindung der älteren Jugendspieler begründet. Im Einzelnen bedeutet dies, dass die Älteren die Betreuung und das Training der Jüngeren eigenverantwortlich organisieren. Es ist zwar die erste Bewerbung des Vereins um den Förderpreis, Manfred Plätrich, der erste Vorsitzende, sagte jedoch: "Es werden bei uns schon seit Jahren geeignete A- oder B-Jugendspieler mittelfristig an das Amt des Trainers und an das des Betreuers herangeführt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort