Auszeichnung für artgerechte Tierhaltung

Saarbrücke · Reinhold Jost bleibt vorerst im Landtag SPD-Generalsekretär Reinhold Jost, der über die Landesliste in den Bundestag gewählt wurde, bleibt vorerst auch Landtagsabgeordneter. SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn sagte der SZ, er habe Jost ausdrücklich darum gebeten, als finanzpolitischer Sprecher der SPD noch die Haushaltsberatungen im Landtag zu begleiten.

Die Etatdebatte im Plenum findet voraussichtlich Mitte Oktober statt.

Fachtagung zum "Tag des Flüchtlings"

Anlässlich des "Tags des Flüchtlings" veranstaltet das Rote Kreuz gemeinsam mit dem IQ-Netzwerk und der Hochschule HTW Saarbrücken übermorgen eine Fachtagung. Unter dem Titel "Integration in der Übergangssituation" referieren Experten über aktuelle Themen, wie das Rote Kreuz jetzt mitteilte. Unter anderem gehe es dabei um die Aufnahme von Flüchtlingen in den Kommunen und die Perspektiven minderjähriger Flüchtlinge aus Afghanistan. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr in der HTW (Rastpfuhl 12 a).

Auszeichnung für artgerechte Tierhaltung

Die Tierschutzstiftung Saar zeichnet anlässlich des Welttierschutztages drei besonders artgerechte Nutztierhalter aus. Die Heinz-Merkel-Plakette erhalten der Schaf- und Ziegenhof Nimmesgern in Riegelsberg, der Geflügelhof Zenner in Obersalbach und der Wendalinushof in St. Wendel, wie die Stiftung gestern mitteilte. Die Verleihung findet am 4. Oktober um 17 Uhr auf dem Nimmesgern-Hof statt.

Geschäftsstellen des ADAC geschlossen

Die ADAC-Geschäftsstellen in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis bleiben am Freitag, 27. September, und Samstag, 28. September, geschlossen. Das hat ein Sprecher des ADAC Saarland gestern der SZ mitgeteilt. Grund sei ein Betriebsausflug, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort