Austausch mit Saint-Nazaire seit genau 20 Jahren

Lisdorf. Ein Bestandteil der Chorkultur der Chorgemeinschaft MGV 1859 Lisdorf ist der Austausch mit einem Schulchor in Saint-Nazaire. Die Stadt am französischen Atlantik ist Partnerstadt von Saarlouis. 2009 erinnert die Chorgemeinschaft auch daran, dass der Sänger-Austausch seit 20 Jahren besteht

 Jonas Peifer singt im Mini-Chor - und war schon zum Singen in Saint-Nazaire. Foto: SZ/Meßner

Jonas Peifer singt im Mini-Chor - und war schon zum Singen in Saint-Nazaire. Foto: SZ/Meßner

 Jonas Peifer singt im Mini-Chor - und war schon zum Singen in Saint-Nazaire. Foto: SZ/Meßner

Jonas Peifer singt im Mini-Chor - und war schon zum Singen in Saint-Nazaire. Foto: SZ/Meßner

Lisdorf. Ein Bestandteil der Chorkultur der Chorgemeinschaft MGV 1859 Lisdorf ist der Austausch mit einem Schulchor in Saint-Nazaire. Die Stadt am französischen Atlantik ist Partnerstadt von Saarlouis. 2009 erinnert die Chorgemeinschaft auch daran, dass der Sänger-Austausch seit 20 Jahren besteht. "Drei Generationen junger Leute sind das schon", bilanziert Vorsitzender Klemens Port. Doch früher sei der Austausch einfacher gewesen. Was damit anfange, dass der Stadtverband für Kultur heute einen geringeren Teil der Fahrtkosten übernehme. Auch Privatquartiere zu finden, bereite manchmal Probleme: Denn mit den kleinen Kindern kommen auch die Eltern, da braucht's ordentlich Platz. Doch bislang hat's noch immer geklappt. Und im Mai haben sich die Saint-Nazairer wieder angesagt in Lisdorf. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort