Ausstellung zum Jubiläum: Zehn Jahre Schule ohne Rassismus

Friedrichsthal · Vor zehn Jahren erhielt die Edith-Stein-Schule in Friedrichsthal als erste ERS im Saarland den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

 Werner Hillen zusammen mit den Mitgliedern seiner Projektgruppe. Foto: Schule

Werner Hillen zusammen mit den Mitgliedern seiner Projektgruppe. Foto: Schule

Friedrichsthal. Vor zehn Jahren erhielt die Edith-Stein-Schule in Friedrichsthal als erste ERS im Saarland den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Im gleichen Jahr wurde auch die Projektgruppe "Gegen Rassismus und Gewalt" gegründet. Kampf gegen Rassismus, Diskriminierung, Gewalt und Einsatz für Toleranz, Frieden und Menschenrechte sind mittlerweile zum Schulprogramm geworden.Der Sparkasse Friedrichsthal ist dieses Doppeljubiläum "Zehn Jahre Schule ohne Rassismus - zehn Jahre Projektgruppe" eine Ausstellung wert. Und da die ehemaligen Mitglieder der Projektgruppe entschieden dazu beigetragen haben, dass die Arbeit der Projektgruppe so erfolgreich war und bis heute ist, werden auch alle zu der Ausstellungseröffnung am Montag, 14. Mai, um 18 Uhr in das Beratungscenter Friedrichsthal der Sparkasse Saarbrücken eingeladen. Die Ausstellung zeigt, welche Erfolge die Edith-Stein-Schule mit diesem Engagement erringen konnte und wie das Leitbild "Leben ohne Gewalt, in Frieden und Freiheit" im täglichen Leben umgesetzt wird. Projektleiter Werner Hillen würde sich über eine rege Teilnahme der "Ehemaligen" und ein Wiedersehen freuen. Die Schule bittet um eine Anmeldung der ehemaligen Projekt- Mitarbeiter. red

Anmeldung und weitere Infos unter der E-Mail: rektor.hillen@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort