1. Saarland

Ausstellung "Vielseitig" von Martina Krechan startet morgen

Ausstellung "Vielseitig" von Martina Krechan startet morgen

St. Wendel. Im Restaurant Hofküche des Wendelinushofes in St. Wendel sind ab Donnerstag, 1. März, abstrakte Acrylmalereien in verschiedenen Stilrichtungen zu bewundern. Der Titel "Vielseitig" lässt schon vermuten, wie abwechslungsreich die Ausstellung ist. Die Künstlerin Martina Krechan aus Alsweiler hat bereits in ihrer Kindheit mit dem Malen begonnen

St. Wendel. Im Restaurant Hofküche des Wendelinushofes in St. Wendel sind ab Donnerstag, 1. März, abstrakte Acrylmalereien in verschiedenen Stilrichtungen zu bewundern. Der Titel "Vielseitig" lässt schon vermuten, wie abwechslungsreich die Ausstellung ist. Die Künstlerin Martina Krechan aus Alsweiler hat bereits in ihrer Kindheit mit dem Malen begonnen. Anfangs kopierte sie die Werke großer Künstler wie Miró, Franz Marc, Macke und Picasso. Doch das reichte ihr irgendwann nicht mehr aus und so brachte sie im Laufe der Jahre ihre eigenen Ideen ein. So entstanden Wandgemälde und originelle Geschenke für Familie und Freunde.

Motive aus dem Alltag

Hauptsächlich bemalt sie Keilrahmen mit Acrylfarben, die aber auch durch Fotografien, Kreide und verschiedene Materialien wie Mosaiksteine und Kupferbleche ergänzt werden. In ihrer Experimentierfreudigkeit verwendet sie gerne Dinge aus dem täglichen Leben "Da kann es schon mal vorkommen, dass zuhause in meinem Atelier Kaffeebohnen auf der Leinwand landen", so Krechan.

Zu ihren Werkzeugen gehören Pinsel, Spachteln und Schwämme oder Oxidationsmittel, um einen Rost- und Patina-Effekt zu erzielen. Durch die unterschiedlichen Techniken sind ihre Arbeiten breit gefächert. Verschiedene Blumenbilder, aber auch viele abstrakte farbenfrohe Bilder sind zu sehen. So entstand auch der Ausstellungsname "Vielseitig". Die Kunstwerke sind bis Donnerstag, 3. Mai, ausgestellt. red