Ausstellung mit Bildern von Eva Maria Scherer läuft noch bis Sonntag

Püttlingen · Noch bis 8. Dezember ist im Schlösschen die Ausstellung „Mit Bildern auf dem Jakobsweg“ der Püttlinger Künstlerin Eva Maria Scherer zu sehen.

Die Ausstellung läuft in Zusammenarbeit mit der Stadt Püttlingen. Bei der Eröffnung ging der Beigeordnete Edmund Altmeyer auf das Phänomen "Pilgern auf dem Jakobsweg" ein; er verwies darauf, dass auch das Köllertal - speziell Püttlingen mit Martinskirche und Kreuzkapelle - Anteil an dem weit verzweigten Wegegeflecht nach Santiago de Compostela hat. Die Laudatio hielt Norbert Sperling. Er erinnerte an die Auszeichnungen, die Eva Maria Scherer auf internationaler Ebene erhalten hat und nannte stellvertretend den ersten Preis beim "Grand Prix de la Peinture internationale" in der Aquarellmalerei in Frankreich.

Diesmal nehme die Künstlerin die Betrachter ihrer Werke mit auf den Jakobsweg, den Eva Maria Scherer in einer Pilgergruppe mit Pfarrer Dietmar Jakobs selbst erlebte. Der Schwerpunkt der Bilder liege auf dem spanischen Jakobsweg. Von der Vielzahl großartiger Motive habe sie eines besonders angerührt. Eine Brücke am Camino francés mit dem gleichnamigen Dörfchen im Hintergrund: Puente la Reina. Diese Pilgerbrücke aus dem 11. Jahrhundert, an der sich zwei bedeutende Pilgerwege kreuzen, gehöre zu den Wahrzeichen des Jakobsweges. Die Ausstellung ist samstags, sonntags, dienstags und donnerstags, jeweils von 15 bis 17 Uhr, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort