1. Saarland

Ausstellung hilft dem Afrika-Projekt

Ausstellung hilft dem Afrika-Projekt

Dudweiler. Gemälde des holländischen Landschaftsmalers Frans Arts sind derzeit im Beratungscenter Dudweiler der Sparkasse Saarbrücken zu sehen. Zur Vernissage kamen zahlreiche Interessierte in die Bank, die jedoch auf die Anwesenheit des Künstlers verzichten mussten

Dudweiler. Gemälde des holländischen Landschaftsmalers Frans Arts sind derzeit im Beratungscenter Dudweiler der Sparkasse Saarbrücken zu sehen. Zur Vernissage kamen zahlreiche Interessierte in die Bank, die jedoch auf die Anwesenheit des Künstlers verzichten mussten.Arts hatte seine Bilder im Vorfeld nach Dudweiler gebracht, der Kontakt kam über Uwe Staub, den Vorsitzenden des Männerchors Harmonie 1896 zustande. Der hatte den Maler im Urlaub kennengelernt und ihm auch vom Benefizkonzert für das Afrika-Projekt von Dr. Hans Schales berichtet.

Dem Künstler gefiel das. Er spendete seine Bilder, ein Viertel des etwaigen Verlaufserlöses geht an Dr. Schales. Die Sparkasse stellt die Bilder aus, die dann am 13. Juni auch beim Harmonie-Konzert im Dudweiler Bürgerhaus (Beginn 17 Uhr) zu sehen sein werden.

"Eigentlich stellen wir nur Künstler mit einem direkten Bezug zu Dudweiler bei uns aus", sagt der Leiter des Beratungscenters, Edmund Altmeyer. Doch in diesem Fall unterstütze die Sparkasse den Verkauf der Bilder zugunsten der Benefiz-Aktion der Dudweiler Sänger. bub

Die Ausstellung ist bis 9. Juni in der Sparkasse am Dudweiler Markt montags bis freitags von 8.15 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr zu sehen.