Ausstellung bietet geschichtliche Aufklärung

Merchweiler. Die Westwall-Interessengemeinschaft, die 2009 gegründet wurde, informiert in den Räumen der Bank1 Saarin der Merchweiler Hauptstraße bis einschließlich Freitag, 9. Dezember, über den Denkmalwert des Westwalls. Unter dem Motto "Geschichte, Technik und Denkmalschutz" werden den Besuchern Eindrücke zum Thema Westwall vermittelt

 Dieter Robert Bettinger, Thomas Küß, Helmut Grob und Peter Kirsch unterhalten sich über interessante Ausstellungsstücke. Foto: Maria Boewen-Dörr

Dieter Robert Bettinger, Thomas Küß, Helmut Grob und Peter Kirsch unterhalten sich über interessante Ausstellungsstücke. Foto: Maria Boewen-Dörr

Merchweiler. Die Westwall-Interessengemeinschaft, die 2009 gegründet wurde, informiert in den Räumen der Bank1 Saarin der Merchweiler Hauptstraße bis einschließlich Freitag, 9. Dezember, über den Denkmalwert des Westwalls. Unter dem Motto "Geschichte, Technik und Denkmalschutz" werden den Besuchern Eindrücke zum Thema Westwall vermittelt.Bei der Ausstellungseröffnung referierte Dieter Robert Bettinger, der Vorsitzende des Vereins für Landeskunde im Saarland. Bettinger setzt sich schon seit mehr als 30 Jahren mit der Militär- und Festungsgeschichte auseinander. Seine Rede war mit geschichtlichen Hintergrund-Informationen gespickt. "Ich freue mich, dass sich in Merchweiler eine Gruppe gefunden hat, die sich für dieses Thema interessiert", sagte der pensionierte Lehrer. Peter Kirsch begrüßte als Vorsitzender der Westwall-Interessengemeinschaft die Gäste der Veranstaltung. Er verriet, dass er sich schon als kleiner Junge für Burgen und Schlösser interessierte. Mit zunehmendem Alter beschäftigte er sich dann intensiv mit dem Festungsbau. Sein Hobby teilt er mittlerweile mit weiteren sechs Gleichgesinnten, mit denen er 2009 die Interessengemeinschaft Westwall gründete. "Wir beschäftigen uns mit der Erforschung und Dokumentation zeitgeschichtlicher Bauwerke, insbesondere mit den Anlagen des Westwalls", so Kirsch, der betonte: "Wir distanzieren uns ausdrücklich von rechtsradikalen und nationalsozialistischen Elementen und deren Propaganda." Vielmehr sieht die Interessengemeinschaft den Erhalt dieser Bauwerke als unbedingt notwendig, zum einen, um Aufklärung zu betreiben, und zum anderen, um das Verharmlosen der Zeit sowie das Vergessen zu verhindern.

"Wir wollen die Geschichte greifbar machen und die Öffentlichkeit über den Denkmalwert des Westwalls aufklären", sagte Kirsch, der gemeinsam mit seinen Mitstreitern die Besucher durch die Ausstellung begleitete und ihnen kenntnisreich Geschichte vermittelte.

Thomas Küß, der Leiter der Bank1Saar, sprach von einem spannenden Thema, mit dem sich Kunden und Besucher der Bank drei Wochen lang auseinandersetzen können. Die Ausstellung beinhaltet eine Dokumentation über den Verlauf des Westwalls nahe Merchweiler sowie Fotografien einzelner Befestigungsanlagen und erhalte Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände, die im Original erhalten wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort