Ausländerbeirat hat neues Mitglied

Völklingen. Um die Einführung und Verpflichtung eines neuen Mitgliedes ging es in der Sitzung des Ausländerbeirates der Mittelstadt Völklingen unter Leitung des Vorsitzenden Carmelo Vitello aus Ludweiler (Foto: Becker & Bredel)

Völklingen. Um die Einführung und Verpflichtung eines neuen Mitgliedes ging es in der Sitzung des Ausländerbeirates der Mittelstadt Völklingen unter Leitung des Vorsitzenden Carmelo Vitello aus Ludweiler (Foto: Becker & Bredel). Notwendig wurde diese Verpflichtung dadurch, weil das Mitglied des Ausländerbeirates Carlo La Delia aus Völklingen verzogen ist und somit seine Wählbarkeit verlor. In der Sitzung des Organisationskomitees wurde Cokal Adem als Nachrücker festgestellt. Dieser nahm die Wahl an und wurde durch Bürgermeister Wolfgang Bintz durch Handschlag verpflichtet. Weiter ging es im Beirat um die Wahl des Organisationskomitees, das mit der Durchführung der Wahl des Integrationsbeirates beauftragt ist. In geheimer Abstimmung wählte der Ausländerbeirat folgende Mitglieder in das Organisationskomitee: Carmelo Vitello, Gatto Carmine, Murat Dündar und Cokal Adem. Als Ersatzmitglieder wurden Antonio Tasce, Guiseppe Sanfilippo, Meteüzelci Güzela und Ali Bachabir gewählt. Statt des bisherigen Ausländerbeirats soll sich künftig ein Integrationsbeirat um die Belange von Ausländern in Völklingen kümmern. Diesem gehören neben acht aus den Reihen der Nicht-Deutschen in Völklingen zu wählenden Personen auch vier Mitglieder des Stadtrates an.Ein Ausländerbeirat existiert seit 1990 in Völklingen. Er sei bemüht, ausländischen Mitbürgern bei der Integration zu helfen und Hilfestellung beim Umgang mit Behörden und Ämtern zu leisten, informiert Carmelo Vitello. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort