Ausgezeichnete Klinikmitarbeiter

St. Wendel. Schon zum fünften Mal sicherte sich Jörg Schneider, Pflegedienstleiter der MediClin Bosenbergklinken in St. Wendel den Homburger Pflegepreis der Initiative Krankenpflege. Paul Staut, Pflegedienstdirektor des Universitätsklinikums Homburg und Vorsitzender der ausrichtenden Initiative Krankenpflege, würdigte die Arbeit Schneiders als sehr innovativ und professionell

 Sebastian Kremer und Annette Krajewski (rechts) ehren Katja Puhl für ihre Prüfung.Foto: Mediclin

Sebastian Kremer und Annette Krajewski (rechts) ehren Katja Puhl für ihre Prüfung.Foto: Mediclin

St. Wendel. Schon zum fünften Mal sicherte sich Jörg Schneider, Pflegedienstleiter der MediClin Bosenbergklinken in St. Wendel den Homburger Pflegepreis der Initiative Krankenpflege. Paul Staut, Pflegedienstdirektor des Universitätsklinikums Homburg und Vorsitzender der ausrichtenden Initiative Krankenpflege, würdigte die Arbeit Schneiders als sehr innovativ und professionell. Derzeit leiden in Deutschland schon über zwei Millionen Menschen an chronischen Wunden mit steigender Tendenz. Ein wirksames Wund- und Dekubitusmanagement werde ein immer wichtiger werdender Qualitätsbaustein. Insbesondere die vielen neurologischen Patienten nach Akutkrankenhausaufenthalt in den Bosenbergkliniken profitierten von diesem innovativen Konzept, da viele noch eingeschränkt mobil oder immobil in die Klinik kommen, sagt der stellvertretende Kaufmännische Direktor Sebastian Kremer der Bosenbergklinik.2005 begann Katja Puhl die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen an den Bosenbergkliniken. Sie unterbrach die Ausbildung wegen Schwangerschaft und anschließender Elternzeit für drei Jahre. Nach der Elternzeit setzte sie ab Juli 2008 mit einer Stundenreduzierung von 30 Stunden ihre Ausbildung fort. Trotz Dreifachbelastung (Kind, Schule, Büro) und Ausbildungspause legte sie auf Saarlandebene die beste Prüfung mit der Note "sehr gut" ab. Katja Puhl erhielt bei der Landesbestenfeier für ihre besondere Leistung eine Ehrenurkunde. Aber auch die MediClin Bosenbergkliniken wurden für ihr Engagement in der Ausbildung mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Katja Puhl arbeitet jetzt halbtags in der Patientenverwaltung als Therapiedisponentin. Ihr nächstes Etappenziel ist die berufsbegleitende Ausbildung zum Gesundheitsfachwirt.

Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 7900 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation.

Die Bosenbergkliniken sind eine Fachklinik für Neurologie, klinische Neurophysiologie und Innere Medizin. Behandelt werden insbesondere Schlaganfall, Multiple Sklerose (MS), Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumore, Polyneuropathie und Gleichgewichtsstörungen. Die Fachklinik für HNO ist auf Hörschädigung, Cochlea Implantat (CI) und auf Anschlussheilbehandlungen für Patienten im Kopf-Hals-Bereich spezialisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort