Ausgesetzte SR-Sendung beschäftigt Rom

Rom/Saarbrücken. Die Aussetzung der SR-Sendung "Mezz'ora italiana" durch den italienischen Generalkonsul in Frankfurt am Main ist zum Gegenstand einer parlamentarischen Befragung in der italienischen Abgeordnetenkammer geworden

Rom/Saarbrücken. Die Aussetzung der SR-Sendung "Mezz'ora italiana" durch den italienischen Generalkonsul in Frankfurt am Main ist zum Gegenstand einer parlamentarischen Befragung in der italienischen Abgeordnetenkammer geworden. Der Abgeordnete Franco Narducci von der Mitte-Links-Partei PD richtete dazu jetzt eine Anfrage an das italienische Außenministerium, wie er der Saarbrücker Zeitung mitteilte. Er wolle vom Auswärtigen Amt in Rom wissen, wie es den politischen Schaden, der durch den mittlerweile fast zwei Monate andauernden Sendestopp entstanden sei, begrenzen wolle. Das Auswärtige Amt müsse dazu noch vor Weihnachten in der Abgeordnetenkammer Stellung nehmen, sagte Narducci, der Vizechef des Auswärtigen Ausschusses ist.Die zusammen mit dem Generalkonsulat produzierte SR-Hörfunksendung wurde bis zur Aussetzung durch Generalkonsul Cristiano Cottafavi Mitte Oktober fast 50 Jahre lang ausgestrahlt. Die "Mezz'ora italiana" ist die erste italienische Sendung einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt in Deutschland und die zweitälteste Radiosendung der ARD. Moderiert wurde sie fast drei Jahrzehnte lang von dem Mitarbeiter des Saarbrücker Konsularbüros, Pasquale Marino. Sie wurde samstags von 16.00 bis 16.30 Uhr und sonntags von 15.00 bis 15.30 Uhr auf der Mittelwellen-Frequenz 1179 MhZ von Antenne Saar ausgestrahlt.

Der Abgeordnete Narducci will in seiner Anfrage an das Auswärtige Amt auch wissen, warum die Spalte "Appuntamento italiano" im Saarbrücker Anzeigenblatt "Wochenspiegel" seit Oktober nicht mehr erscheint. Der ebenfalls von Pasquale Marino redaktionell betreute "Appuntamento italiano" behandelte wie die "Mezz'ora italiana" vor allem Themen aus den Bereichen Integration, Bildung, Kultur und konsularische Dienste. Ein weiteres Thema war die Teilnahme der Italiener im Saarland an Wahlen.

Ursprünglich sollte auf einem Treffen Ende Oktober auf dem Halberg zwischen den SR-Verantwortlichen und Cottafavi auf dessen Wunsch hin über "neue Vermittlungsformen" für die "Mezz'ora italiana" gesprochen werden. Seither kam es jedoch nicht zu einer Wiederaufnahme der Sendung. Derzeit läuft eine Unterschriftenaktion im gesamten Saarland für die Wiederaufnahme der Sendung und der Spalte im "Wochenspiegel". Nach Angaben des obersten Repräsentanten der Italiener im Saarland, Giovanni Di Rosa, haben bereits rund 700 Italiener im Saarland unterschrieben. red

Foto: Narducci.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort