Ausgepowert in die Ferien gestartet

Alsweiler · Alsweiler Schüler bekamen beim Kinder- und Schülerferienfest wieder allerhand geboten. Egal, ob Rennen, Klettern oder Spielen: Der örtliche Theater- und Karnevalverein sowie die Gemeinde Marpingen haben an alles gedacht.

 Gruß vom Kletterberg: Diese Schülerin wollte hoch hinaus. Foto: VA

Gruß vom Kletterberg: Diese Schülerin wollte hoch hinaus. Foto: VA

Foto: VA

Traditionell zum Ferienbeginn fand in Alsweiler das elfte Kinder- und Schülerferienfest statt. Der Theater- und Karnevalverein Alsweiler hat dieses Fest in Kooperation mit dem Jugendbüro (Idee.on gGmbH) und dem Kulturbeauftragten Gregor Hinsberger von der Gemeinde Marpingen auf die Beine gestellt. Bei strahlendem Sonnenschein fanden zahlreiche kleine und große Besucher den Weg zum Kirmesplatz und feierten bei guter Laune.

Auf dem Programm standen Spiel und Spaß. Die größeren Kinder konnten ihre Kräfte beim Mannschaftswettkampf messen. Fünf Mannschaften kämpften bei den Disziplinen Tauziehen, Sackhüpfen, Slackline balancieren, Quiz, Wassertragen und einem Völkerballturnier um den Sieg. Auch beim Bobbycar-Rennen ging es um jede Sekunde. Hier haben die Kleinen und Großen mal so richtig Gas geben können. Wer mutig war, hat sich beim Kistenstapeln versucht, der Rekord lag bei 18 Kisten. Die kleineren Kletterer durften erste Erfahrungen auf dem Kletterberg wagen.

Spaß auf dem Spieleparcours

Zudem hatte der Theater- und Karnevalverein Alsweiler einen Spieleparcours vorbereitet, den die Kinder mit Laufkarten durchlaufen konnten. Mehr als 60 Kinder gaben ihre Laufkarten ab und hofften auf einen der Preise bei der Siegerehrung. Aufgaben waren beispielsweise der "heiße" Stuhl, Softballschießen, Angeln und das Spiel der Sinne. Die Kleinkinder und Kindergartenkinder ließen sich Schminken und Tattoos aufmalen, stellten aus Sand und Luftballons Knautschbälle her, gestalteten ihre eigenen Buttons und tobten sich auf der Hüpfburg aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort