Besondere Ziele Ausflüge im Saarland und Umgebung – Tipps für Familien

Im Saarland und in der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten für Tagesausflüge. Wir geben spannende Tipps. Viel Spaß beim Entdecken!

Die Saarschleife, das Wahrzeichen des Saarlandes.

Foto: BeckerBredel/bub/fb

Radfahren: Auf der Trasse der ehemaligen Ruwer-Bahn verläuft der Ruwer-Hochwald-Radweg von Trier-Ruwer bis Hermeskeil über 48 Kilometer. In dieser Richtung mit 480 Aufstiegs-Metern, Ungeübte sollten daher eher in umgekehrter Richtung fahren. Im St. Wendeler Land finden sich zwei der schönsten Radwege im Saarland. Ihr verbindendes Element: das Wasser.

Der Niedtal-Radweg zählt zweifelsohne zu den schönsten im Saarland. Das idyllische Niedtal bietet sich für einen familiären Ausflug sowie sportliche Touren an.

Der Moselradweg vom saarländischen Perl bis Koblenz ist 248 weitgehend flache Kilometer lang. Knapp 50 Kilometer umfasst der Streckenabschnitt von Trier nach Perl. Auch hier sind nur wenige, kurze Anstiege zu bewältigen.

Die Mountainbike-Trails rund um Perl gehören sicherlich zu den Hotspots im Saarland. Im Grünen Kreis bietet sich aber auch die Tour über den Wolfstrail zur Cloef (50 Kilometer/1130 Höhenmeter) an.

Wandern in Luxemburg: Früher Industrie, heute Natur pur: Im Süden Luxemburgs gibt es aktuell sechs Naturschutzgebiete. Der „Minett Trail“ führt auf gut 90 Kilometern durch Naturschutzgebiete zu Städten und zu Industriestätten. Den Weg kann man sich in zehn Etappen einteilen. Wandern in Bourglinster überzeugt mit facettenreicher Landschaft und kulturellen Schmanckerl für Geschichts-Liebhaber.

Die Luxemburger Moselregion trumpft mit Wanderungen durch die Weinberge, Radtouren, Wassersport oder dem Besuch geschichtsträchtiger Winzerdörfer auf.

Baumhäuser und Panoramazimmer: Wer nicht auf einem der Campingplätze zelten will und sich stattdessen eine besondere Übernachtung gönnen möchte, findet in Esch-sur-Alzette zwei originelle Adressen.

Die Natur als Ort der Entspannung: im Wald bei Weiskirchen kann man unter freiem Himmel in zwei Meter Höhe schlafen und sich im Waldbaden üben.

Unterwegs auf dem Wasser: Manchmal liegen die schönsten Abenteuer vor der eigenen Haustür. Auf dem Kajak lernt man die Saar aus einer ganz anderen Perspektive kennen.

Wandern im Saarland 71 Kilometer, 1100 Höhenmeter, schon ist man vom Süden im Norden des Saarlandes. Die Tour ist mit Highlights gespickt: Industriegeschichte im Süden, der geometrische Mittelpunkt und touristische Ziele im Norden. Auf dem Biergartenweg in Neunkirchen stehen neun Gastrobetriebe zur Wahl:

Weingenuss: Bernkastel-Kueser Wein hat magische Heilkräfte: So lautet zumindest die Legende. Auf jeden Fall ist er von höchster Qualität und weltweit angesehen, sodass sich die Stadt über die Jahre zu einem Zentrum der Weinbauregion Mosel entwickelt hat.

Burgen und Ritterspiele: Klirrende Schwerter, trappelnde Hufe. Auf der Niederburg Manderscheid kann man im August Mittelalterstimmung am eigenen Leib erleben. In Vianden steht eine der schönsten und größten Burgen Europas. Rittersaal, Waffenhalle und Burgkapelle laden zum Ausflug zurück ins Mittelalter ein. Und ein Sessellift sorgt für einen entspannten Aufstieg mit atemberaubender Aussicht.

Museen und Wissenschaft: Luxemburgs einziges permanentes Planetarium steht im Science Center und entführt seine Besucher auf eine Reise durch das All. Leben wie die Alten Römer – und das hier in Perl. In der Villa Borg können Kinder an Ausgrabungen teilnehmen und ihre eigenen Öllampen töpfern. Wir haben uns vor Ort angeschaut, was es alles für Angebote für Groß und Klein gibt.