1. Saarland

Ausbildung mit Bravour erledigt

Ausbildung mit Bravour erledigt

Homburg/Heckendalheim. "Der Personalbereich hat mich schon immer interessiert", erklärt die 27-jährige landesbeste "Personaldienstleistungskauffrau" Iris Jung aus Heckendalheim

Homburg/Heckendalheim. "Der Personalbereich hat mich schon immer interessiert", erklärt die 27-jährige landesbeste "Personaldienstleistungskauffrau" Iris Jung aus Heckendalheim. Sie hat ihre Ausbildung in diesem Jahr mit Bravour bestanden und wurde zusammen mit den besten in 90 Ausbildungsberufen bei der kürzlich veranstalteten IHK-Bestenfeier im E-Werk in Saarbrücken für ihre besondere Leistung geehrt (wir berichteten). "Die Durchschnittsnote meines Abschlusszeugnisses ist 1,5. Die Abschlussprüfung habe ich mit 92 von 100 Punkten bestanden, also mit sehr gut", so Jung.Als sie 2008 ihre Ausbildung bei der Unique Personalservice GmbH in Saarbrücken begann, wurde der Ausbildungsberuf zur Personaldienstleistungskauffrau zum ersten Mal angeboten: "Zu den Aufgabenbereichen meines Ausbildungsberufes zählen unter anderem das Schalten von Stellenanzeigen, das Führen von Bewerbungsgesprächen, die Korrespondenz mit Kunden und das Vorstellen von Mitarbeitern." Unique Personalservice Süd West GmbH hat deutschlandweit 150 Niederlassungen. Insgesamt wurden rund 40 Auszubildende eingestellt, in der Niederlassung in Saarbrücken war Jung die Einzige. Seit dem 16. Juli ist die ausgebildete Personaldienstleistungskauffrau in ihrem Ausbildungsbetrieb fest angestellt: "Ich wurde übernommen und ich bin so glücklich. Endlich bin ich da angekommen, wo ich sein wollte." Eine Weiterbildung zieht Jung in Betracht: "Es besteht die Möglichkeit einer IHK-Weiterbildung zur Personalfachkauffrau oder eines berufsbegleitenden Studiums zur Betriebswirtin für Personal- und Sozialwesen".

Jung ist der Meinung, dass eine gute Ausbildung in jedem Fall zu meistern ist, wenn man sich mit dem Beruf identifizieren kann und er Spaß macht: "Wenn man sich für den Bereich, in dem man tätig ist, interessiert, dann klappt das Erlernen von ganz allein."