"Ausbildung für alle: Nutze deine Chance"

Saarbrücken/Homburg. In den ersten Jahren hatte der saarländische Ausbildungspakt von Regierung, Unternehmensverbänden, Kammern und Arbeitsverwaltung das vorrangige Ziel, jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen im Lande eine Lehrstelle zu vermitteln. Das klappte in fast jedem Fall. Inzwischen hat sich die Ausgangslage verändert

 Ausbildung in der Gastromonie ist Thema am Samstag. Foto: gms

Ausbildung in der Gastromonie ist Thema am Samstag. Foto: gms

Saarbrücken/Homburg. In den ersten Jahren hatte der saarländische Ausbildungspakt von Regierung, Unternehmensverbänden, Kammern und Arbeitsverwaltung das vorrangige Ziel, jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen im Lande eine Lehrstelle zu vermitteln. Das klappte in fast jedem Fall. Inzwischen hat sich die Ausgangslage verändert.

Händeringend gesucht

Es sind die Unternehmen, die händeringend Fachkräftenachwuchs suchen. Dem zu erwartenden Überangebot an Lehrstellen, etwa im Gastronomie- oder Baugewerbe, soll ebenso Rechnung getragen werden, wie auch einer zunehmenden Vermittlung von benachteiligten Gruppen in den Arbeitsmarkt.

Deshalb lautet das Motto der diesjährigen Aktion "Ausbildung für alle! - Nutze deine Chancen!". Auf der Saarlandmesse präsentieren sich die Partner erneut mit einem großen Gemeinschaftsstand in Halle 1. Im Mittelpunkt stehen Berufe in den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Gastronomie, Steinmetzhandwerk, Rollladen-/Sonnenschutzmechatronik, Möbel-/Umzugsservice, Pflege und Gesundheit. Die Präsentation der Berufsbilder wird anschaulich in Form von Lernwerkstätten und Mitmach-Aktionen erfolgen, ergänzt um Beratung und Information zu den jeweiligen Berufen und Branchen.

Auch klassische und neu benannte Ausbildungsberufe werden präsentiert, außerdem gibt es Infos zur dualen Berufsausbildung, zu Qualifizierungsmaßnahmen und Berufsvorbereitung für den ersten Ausbildungsmarkt mit Berücksichtigung der Themen Integration und Migration. Neu ist 2011 die Beteiligung der Wirtschaftsjunioren Saarland, die ihr Kompetenz- und Bewerbungstraining vorstellen.

Samstag ist Thementag

An diesem Samstag, 2. April, gibt es den Thementag "Gastronomie". Schüler des Gastgewerbes präsentieren ein Weinsensorik-Quiz, Sushis, Benimmregeln, Menüfolgen und Serviettentechniken. Am Sonntag werden "Grüne Berufe" im Agrarbereich vorgestellt, also etwa Gärtner/in, Pferdewirt/in, Landwirt/in, Tierwirt/in, Winzer/in und Fachkraft Agrarservice.

Ein "Fühlparcours" der Landwirtschaft und ein Quiz zum Thema runden den "Grünen Sonntag" ab. Am Montag geht es um Bauberufe.

Stichwort

Das weitere Programm findet sich im Internet unter www.saarland.de.

Außerdem informiert die Saarland Öffentlichkeitsarbeit live über alle Events bei Twitter (twitter.com/saarland_de) und auf der Saarland-Seite bei Facebook (www.facebook.com/saarland).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort