Aus Stoff entstehen Bilderwelten

Homburg/Mandelbachtal. Stoff gewordene Blütenfantasien sind zurzeit im Frauen-Forum in Homburg zu sehen. Christiane Kühr zeigt hier auf Einladung des Vereins "Frau und Gesellschaft" des Frauenbüros des Saarpfalz-Kreises einige ihrer eindrucksvollen Textilarbeiten.Christiane Kühr versteht die Kunst, aus textilen Materialien Bilderwelten entstehen zu lassen

 Die Künstlerin Christiane Kühr vor zwei ihrer textilen Arbeiten, die noch bis zum 25. Mai im Frauen-Forum am Scheffelplatz in Homburg ausgestellt sind. Foto: Saarfalz-Kreis/Steigner

Die Künstlerin Christiane Kühr vor zwei ihrer textilen Arbeiten, die noch bis zum 25. Mai im Frauen-Forum am Scheffelplatz in Homburg ausgestellt sind. Foto: Saarfalz-Kreis/Steigner

Homburg/Mandelbachtal. Stoff gewordene Blütenfantasien sind zurzeit im Frauen-Forum in Homburg zu sehen. Christiane Kühr zeigt hier auf Einladung des Vereins "Frau und Gesellschaft" des Frauenbüros des Saarpfalz-Kreises einige ihrer eindrucksvollen Textilarbeiten.Christiane Kühr versteht die Kunst, aus textilen Materialien Bilderwelten entstehen zu lassen. Ihre Themen sind florale Motive wie Fantasiewelten, die bisweilen auch in gekonnter Mixtur dargeboten werden. In diesen Wandbildern aus Stoff schleichen sich auch nichttextile Elemente ein, gerade wie es das Sujet verlangt. Dieser sehr unkonventionelle Umgang mit Materialien und das Gespür für Form und Farbe machen die Arbeiten von Christiane Kühr aus, hieß es.

Die Besucher der Ausstellung im Frauen-Forum am Scheffelplatz in Homburg waren jedenfalls angetan von den rund 20 Arbeiten, die nun das Café Frauenzimmer in einem neuen Glanz erstrahlen lassen.

Christiane Kühr, die Kunstgeschichte, Germanistik und Slawistik studiert hat und bis 2003 als Buchhändlerin tätig war, kann heute auf eine stattliche Zahl an Ausstellungen verweisen. Sie misst sich aber auch mit anderen Textil-Künstlern bei Quilt- oder Patchwork-Ausstellungen und gibt als zertifizierte Kursleiterin für Patchwork und Quilttechniken ihr Wissen weiter.

"Dandelion und Feenwald - das Patch entfesselt" lautet der schon selbst zauberhafte Titel der Schau. Wer sich selbst verzaubern lassen möchte, hat dazu jetzt noch einige Wochen Gelegenheit. red

Die Ausstellung läuft bis 25. Mai und ist mittwochs von 15 bis 19 Uhr, donnerstags von elf bis 16 Uhr und freitags von 9.30 bis 11 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter (0 68 41) 1 04 71 38 zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort