Aus Eifer wird Zufriedenheit

Großrosseln · Die Trofeo-Etappe im Warndt war ein voller Erfolg, und das nicht nur sportlich: Die vielen Helfer am Rande der Strecke haben eine klasse Arbeit geleistet, bescheinigt ihnen Rosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt.

 Rosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt muss für sein Amt auch mal zur Pistole greifen - aber zum Glück nur für den Trofeo-Startschuss. Foto: Nadia Haag/Gemeinde Großrosseln

Rosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt muss für sein Amt auch mal zur Pistole greifen - aber zum Glück nur für den Trofeo-Startschuss. Foto: Nadia Haag/Gemeinde Großrosseln

Großrosseln. Die Radrennfahrer der Trofeo haben ihr Rennen längst beendet. Die erste Etappe führte durch Großrosseln. Was bleibt, ist die tiefe Zufriedenheit der Beteiligten in der Warndtgemeinde mit einer gelungenen Veranstaltung. Als die Nachwuchssportler das erste Mal Großrosseln verlassen hatten, beim Start zur Rundstrecke am Donnerstag nämlich, da arbeiteten die vielen ehrenamtlichen Helfer wie alle Offiziellen mit großem Eifer. Der Höhepunkt nach monatelanger Vorarbeit, die man in Großrosseln, aber auch in Ludweiler und Lauterbach geleistet hatte, damit die Radrennfahrer problemlos ihre drei Runden fahren und das Publikum beim Zuschauen die Veranstaltung genießen konnte.Mit über 90 Helfern sicherte die Freiwillige Feuerwehr aus Großrosseln Straßenkreuzungen, 40 Mann der Völklinger Kollegen beteiligten sich. Auch die Radsportvereine Rosseler Kurvekratzer, der Veloclub 2000 Karlsbrunn und Komet Völklingen halfen kräftig mit. Natürlich waren auch Mitarbeiter der lokalen Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes an der Strecke verteilt, falls jemand im Fahrerpulk oder sogar jemand aus dem Publikum sich verletzen sollte. Ohne sie alle wäre das Rennen nicht möglich gewesen, hat Rosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD) in seiner Rückschau erklärt. Er selbst gab übrigens den Startschuss zur Warndt-Etappe. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort