Aus Dudweiler ins Webradio-Imperium

Dudweiler. Radioprogramm kommt normalerweise aus dem Radiosender beziehungsweise aus dem Radiogerät. Das kennt jeder. Radio kann aber auch in nahezu jedem Winkel der Welt hergestellt und aus dem Internet empfangen werden. Das heißt dann Web-Radio und ist ein Tummelplatz für allerlei mehr oder weniger spezielle Interessen

 Radio Empire sendet aus Dudweiler. Im Bild vier der Macher, von links: Benjamin Merk, Marie Herbold, Bruno Herbold und Sven Engel. Foto: Becker&Bredel

Radio Empire sendet aus Dudweiler. Im Bild vier der Macher, von links: Benjamin Merk, Marie Herbold, Bruno Herbold und Sven Engel. Foto: Becker&Bredel

Dudweiler. Radioprogramm kommt normalerweise aus dem Radiosender beziehungsweise aus dem Radiogerät. Das kennt jeder. Radio kann aber auch in nahezu jedem Winkel der Welt hergestellt und aus dem Internet empfangen werden. Das heißt dann Web-Radio und ist ein Tummelplatz für allerlei mehr oder weniger spezielle Interessen. Auch aus dem Sulzbachtal dringen erfrischende Webradio-Töne, mal Schlager, mal Rock, mal Country, mal Disco, und zwar rund um die Uhr und seit genau einem Jahr.

Radio Empire, genau gesagt www.radio-empire.de feiert an diesem Wochenende seinen ersten Geburtstag. Etwa 80 Hörer aus nah und fern haben sich angesagt, um in Dudweiler und Hühnerfeld mit den Moderatoren zu feiern. Gründer und Kopf des Senders ist Sven Engel, ein Kaufmann aus Dudweiler, der versichert, mit dem werbefreien Radio kein Geld zu verdienen, im Gegenteil, der Betrieb laufe aus purer Freude am Kommunizieren, aus Idealismus. Wegen der Abgaben an die Verwertungsgesellschaft Gema und die Berufsgenossenschaft GVL fielen sogar monatliche Kosten zwischen 300 und 800 Euro an. Die 18 Moderatoren von Radio Empire verbreiten von ganz Deutschland aus gute Laune. Hauptsitz ist das Sulzbachtal, wo neben dem Chef Sven Engel die Leistungsträger Marie und Bruno Herbold sowie Benjamin Merk ihre Beiträge einbringen.

Radio Empire enthält sich politischer und weltanschaulicher Kommentare, das Programm - von 14 bis 4 Uhr sogar live - will vor allem "den Leuten eine Freude machen". Hin und wieder werden Nachwuchsmusiker und Autoren vorgestellt, denen etwas Interessantes gelungen ist, so kürzlich der Illinger Romancier Christian Sperlich. DJ Thomas Großklos widmet sich den Neuerscheinungen der Musikindustrie. Hörermeldungen gehen sogar aus Peru, Kenia, Japan und Tibet ein. Schon mehrfach, so versichert das Team, seien Familienzusammenführungen gelungen.

Radio Empire rangiert derzeit nach Einschätzung seiner Betreiber in der Publikumsgunst ungefähr auf Rang 13000 von weltweit 30000 Webradios. Das gar nicht bescheidene Ziel von Sven Engel, und deshalb heißt das Ganze ja auch Radio Empire, also "Imperium": "In den nächsten fünf Jahren unter die besten 100 vorstoßen und zwar mit guter Musik und dem Anspruch, die Interessen der Hörer und nicht der Werbewirtschaft in den Mittelpunkt zu stellen." "Den Leuten eine Freude machen".

Motto von

Radio Empire

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort