Aus dem russischen Liederschatz

Neunkirchen. Am Freitag, 13. Januar, um 20 Uhr, findet in der Evangelischen Kirche, Martin-Luther-Straße 14, in Wiebelskirchen ein festliches Konzert des Schwarzmeer-Kosaken-Chores statt. Peter Orloff, der das Konzert leitet und auch selbst mitwirkt, hat vor über 50 Jahren als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt seine Karriere begründet

 Peter Orloff hat vor über 50 Jahren als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt seine Karriere begründet. Foto: Manfred Esser

Peter Orloff hat vor über 50 Jahren als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt seine Karriere begründet. Foto: Manfred Esser

Neunkirchen. Am Freitag, 13. Januar, um 20 Uhr, findet in der Evangelischen Kirche, Martin-Luther-Straße 14, in Wiebelskirchen ein festliches Konzert des Schwarzmeer-Kosaken-Chores statt. Peter Orloff, der das Konzert leitet und auch selbst mitwirkt, hat vor über 50 Jahren als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt seine Karriere begründet. Aus dem kleinen Jungen wurde die "Schlagerlegende Peter Orloff" mit 19 eigenen Charts-Notierungen und zahlreichen Goldenen Schallplatten unter anderem als Sänger für "Ein Mädchen für immer", als Textdichter für "Der Junge mit der Mundharmonika" und als Komponist für die Rock-Ballade "Du". Er produzierte unter anderen Peter Maffay, Freddy Quinn und Julio Iglesias.

Weltklasse-Sänger

Pressestimmen von den 50er Jahren bis heute dokumentieren die Ausnahmestellung, die Peter Orloff selbst als Solist des Schwarzmeer-Kosaken-Chores damals wie heute innehat. Die Zuschauer können sich auf ein faszinierendes Konzertereignis freuen, schreibt der Veranstalter in einer Pressemitteilung. Denn ihm zur Seite stehen Sänger der absoluten Weltklasse - tiefe Bässe, für die Russland berühmt ist, atemberaubende Tenöre und ein männlicher Sopran. An diesem Abend wirken ebenfalls zwei der weltbesten russischen Virtuosen - und zwar auf dem russischen Akkordeon, Ilya "Bajanissimo" Kurtev, und an der Balalaika Irina Kripakova.

Auf dem Programm steht eine Auswahl ihrer schönsten Lieder, zu denen neben Kostbarkeiten aus dem reichen Schatz der russischen Musikliteratur wie "Die zwölf Räuber" oder "Ich bete an die Macht der Liebe" auch internationale Welterfolge gehören wie der "Gefangenenchor" aus der Oper "Nabucco". Ganz neu im Programm ist "Der Säbeltanz" und die von Peter Orloff eigens für die neue Tournee komponierte Hymne "Der Traum des Zaren".

Das Konzert ist eine musikalische Reise durch das alte Russland mit Romanzen, Geschichten und Balladen von überwältigender Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament. red

Vorverkauf: Evangelische Kichengemeinde, Martin-Luther-Straße 23, Presse-Shop Ottweiler, Wilhelm-Heinrich-Str. 13, Telefon (06824) 77 73, Ticket- Hotline (0180) 5 04 03 00 oder (01805) 57 00 70 oder im Internet unter www.ticket-zentrale.de, www.eventim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort