Aus Baltersweiler zur Königin

Kopenhagen · Timo Lambert aus Namborn-Baltersweiler kommt als Masseur weit herum in der Welt. Der 31-Jährige massiert regelmäßig Elton John. Als Belohnung hat der Popstar Lambert zu einer VIP-Party des dänischen Königshauses mitgenommen.

 Der Star und sein Masseur: Elton John vertraut auf die Fähigkeiten von Timo Lambert aus Baltersweiler. Zur Belohnung wurde Lambert Königin Margrethe von Dänemark vorgestellt. Foto: privat/dpa

Der Star und sein Masseur: Elton John vertraut auf die Fähigkeiten von Timo Lambert aus Baltersweiler. Zur Belohnung wurde Lambert Königin Margrethe von Dänemark vorgestellt. Foto: privat/dpa

Kopenhagen. Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen. Dass Timo Lambert aus Baltersweiler nun aber plötzlich zur Königin Margrethe von Dänemark eingeladen wird und als Begleitung von Elton John beim Geburtstag von Prinz Henrik erscheint, dürfte der 31-Jährige so schnell nicht vergessen.Timo Lambert ist seit Jahren der Stamm-Masseur von Elton John. Kaum ein Konzert in Europa ohne seinen Einsatz zur Lockerung der Muskeln. Doch diesmal hatte Elton John eine besondere Überraschung für den Saarländer im Gepäck: Eine Einladung zu einer VIP-Party des dänischen Königshauses.

"Ich erfuhr von der Einladung als ich gerade im Designer-Hotel First in Kopenhagen eingecheckt hatte", erzählte Lambert der SZ aufgeregt. In seinem kleinen Koffer befanden sich jedoch weder ein Smoking, noch ein Buch über Verhaltensregeln beim Adelsgeschlecht - dafür aber die Massage-Öle von der Ölmühle Bruno Zimmer aus Oberthal. Alles sei sehr schnell gegangen. Europol Beamte prüfen noch im Hotel, ob gegen den Saarländer ein Ermittlungsverfahren vorliegt. Schnell war die "weiße Weste" attestiert und die Beamten übermitteln per Funk "This is a go for Mr. Lambert".

Lambert, der mit 1,64 Meter Körpergröße noch kleiner als Elton John (1,72 Meter) ist, plötzlich ganz groß: Vor der Tür wartet bereits eine schwarze S-Klasse samt zwei Bodyguards und bringt den Promi-Masseur zum Hintereingang des Palastes. Dort wartet Elton John bereist mit einem Grinsen und schaut auf einem i-Pad Videos seines Sohnes Zachary. "Ich sah nur noch Sicherheitskräfte angezogen wie im Film "Men in Black" und wurde immer nervöser und schämte mich für mein Outfit. Ich hatte meine Lieblingsjeans und rote Sneaker an." Doch Elton John beruhigte seinen Masseur: "Don't worry, they are easy." - was übersetzt soviel heißt wie: "Das Königspaar ist ganz locker."

Königin Margrethe die Zweite, 72, und Prinz Henrik, 78, fahren unterdessen mit einer weißen Stretch-Limousine ebenfalls zum Hintereingang, während vorne bereits 400 geladene VIP-Gäste, darunter zahlreiche Adelsvertreter, über den roten Teppich laufen. Herzlich und freundschaftlich und ganz ohne Etikette begrüßen sich Elton John und das Königspaar mit den Worten "Hello Sir" und "Hello Madame". Direkt nebenan steht der Saarländer, den Elton John mit den Worten vorstellt: "This is Timo."

Ohne Hofknicks und Verbeugung antwortet der Saarländer mit freundlichem Lächeln "Nice to meet you." und ist froh die Begegnung hinter sich zu haben.

Schnell wird klar, dass Elton John von der Königin als Überraschungsgeschenk für den Geburtstag ihres Gatten gebucht wurde. Ganze acht Lieder singt Elton John bei der privaten Adelsfeier während Timo Lambert mit dem Kamerahandy aus dem Backstage-Bereich filmt.

Um 1.30 Uhr nachts heißt es zurück ins Hotel. Dort sind zwar keine echten Könige mehr aber der "König des Pop und Soul", der nach einer Entspannungs-Massage in seiner Suite schnell einschläft.

Timo Lambert unterdessen kann nicht mehr lange schlafen. Früh morgens geht es mit dem Flugzeug über Berlin nach Ensheim. "Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich das alles geträumt hatte", schreibt er kurz vor Abflug seiner Mutter per SMS und hat noch immer den "All Area-Pass" mit dem dänischen Königswappen umhängen. Keiner seiner Mit-Passagiere ahnt unterdessen, welch aufregende Nacht hinter dem Saarländer liegt. "Mach dir keine Sorgen, die sind locker."

Elton John zu Timo Lambert kurz vor dessen Begegnung mit dem dänischen Königspaar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort