Auftritte für Jim Knopf und "Mama Muh"

Eppelborn. Vom Freitag, 8., bis Freitag, 15. März, finden die 24. Eppelborner Figurentheater-Tage statt

 Eine Szene aus dem Stück "Schlafes Bruder". Foto: VA

Eine Szene aus dem Stück "Schlafes Bruder". Foto: VA

Eppelborn. Vom Freitag, 8., bis Freitag, 15. März, finden die 24. Eppelborner Figurentheater-Tage statt. Während des Festivals geben sieben Bühnen aus Deutschland bei ihren Aufführungen wieder einen Einblick in das breite Spektrum des Figuren- und Puppentheaters, das vom Handpuppentheater über Stabpuppen- und Marionettenaufführungen, Tischfigurentheater bis hin zu Schattentheater und Schauspiel reicht.Hier der Programmüberblick: Das August-das-Starke-Theater aus Dresden führt am Freitag, 8. März, um 10 Uhr im Bürgerhaus Hierscheid das Stück "Mein Geschenk für dich" auf, frei ab drei Jahren. Offiziell eröffnet werden die Figurentheater-Tage abends um 20 Uhr im Big Eppel in Eppelborn mit "Schlafes Bruder" durch das August-das-Starke-Theater, einer Adaption des Bestsellers von Robert Schneider für Jugendliche und Erwachsene.

Am Samstag, 9. März, ist um 20 Uhr im Big Eppel das Theater Con Cuore aus Schlitz mit dem Stück "Notre Dame - Eine wahre Geschichte", ein Traumspiel nach Victor Hugos "Der Glöckner von Notre Dame", zu sehen, frei ab 16 Jahren. Am Sonntag, 10. März, führt um 11 Uhr das Theater Con Cuore im Big Eppel als Familienvorstellung die Geschichte "Pettersson und Findus - Der beste Kater der Welt" auf, frei ab vier Jahren. Um 18 Uhr zeigt im Big Eppel das Figurentheater Raphael Mürle aus Pforzheim "Die Gesänge der Wale - eine Hommage an den Mythos Wal", frei ab 14 Jahren. Am Montag, 11. März gastiert das Potsdamer Figurentheater aus Schadewalde um 10 Uhr im Pfarrsaal in Humes mit dem Märchen "Die kleine Meerjungfrau" nach Hans-Christian Andersen, gespielt mit Hand-, Stab- und Klappmaulpuppen, frei ab drei Jahren.

Am Dienstag, 12. März, stehen vier Vorstellungen auf dem Programm. Um 9 Uhr und 10.30 Uhr führen die Bühne Dornerei-Theater mit Puppen aus Neustadt an der Weinstraße und das Dehnberger Hof-Theater aus Dehnberg im Big Eppel das Stück "Meine Mama Muh" auf, eine Inszenierung mit Handpuppen, Schattenspiel, Marionette und Schauspiel. Es basiert auf den schwedischen Kult-Kinderbüchern von Juija und Tomas Wieslander, frei ab vier Jahren. In Dirmingen führt um 10 Uhr das Potsdamer Figurentheater in der Borrwieshalle das Stück "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Das Musical" nach Michael Ende mit Tisch- und Flachfiguren auf, frei ab sechs Jahren. Um 15 Uhr zeigt das Potsdamer Figurentheater in der Borrwieshalle das Stück "Oh, wie schön ist Panama" nach Janosch, frei ab drei Jahren. Am Mittwoch, 13. März, zeigt die Bühne Dornerei-Theater mit Puppen um 10 Uhr im Big Eppel mit dem Stück "Der Zauberlehrling" ein Figurentheaterspektakel nach der Ballade von Goethe, frei ab sechs Jahren. Am Donnerstag, 14. März, ist um 10 Uhr die Bühne Dornerei-Theater mit Puppen im Big Eppel in Eppelborn wieder mit der Inszenierung "Der Zauberlehrling" zu sehen, frei ab sechs Jahren. Um 9 Uhr und um 10.30 Uhr führt das Marotte-Figurentheater aus Karlsruhe in der Schulturnhalle Wiesbach die Inszenierung "Die Olchis" nach Erhard Dietl auf, frei ab sechs Jahren. Um 15 Uhr spielt das Marotte-Figurentheater in der Schulturnhalle Wiesbach mit Tischfiguren das Stück "Der kleine Eisbär" nach Hans de Beer, frei ab drei Jahren.

Zum Abschluss der Figurentheater-Tage zeigt um 20 Uhr im Big Eppel in Eppelborn das Theater der Nacht aus Northeim "Momo" nach Michael Ende, frei ab zehn Jahren. red

Auf einen Blick

Vorverkauf: Rathaus Eppelborn, Bürgerinformation, Tel. (06881) 96 91 00, Big Eppel, Telefon (06881) 8 96 06 81 oder unter www.bigeppel.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort