Auftakt zum Konzertreigen

Mettlach. Das Klenke-Quartett und das Duo Brillaner eröffnen mit einem Matineekonzert an diesem Sonntag, 10. Juni, um elf Uhr die Kammermusiktage Mettlach 2012 in der Alten Abtei. Bereits die erste CD des Duos Brillaner wurde vom Ensemble-Magazin als "faszinierendes Beispiel für die klangliche Verbundenheit der beiden grandiosen Kammermusiker" gerühmt

Mettlach. Das Klenke-Quartett und das Duo Brillaner eröffnen mit einem Matineekonzert an diesem Sonntag, 10. Juni, um elf Uhr die Kammermusiktage Mettlach 2012 in der Alten Abtei. Bereits die erste CD des Duos Brillaner wurde vom Ensemble-Magazin als "faszinierendes Beispiel für die klangliche Verbundenheit der beiden grandiosen Kammermusiker" gerühmt. Neben Meisterwerken des Repertoires für Klarinette und Klavier sowie eigenen Arrangements liegt dem Duo Brillaner zeitgenössische Musik besonders am Herzen. Shirley Brill (Klarinette) begann ihre solistische Karriere mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta. Seither konzertierte sie mit zahlreichen internationalen Orchestern. Shirley Brill widmet sich auch erfolgreich der Lehrtätigkeit und unterrichtete in den USA, Australien, Italien und Israel.Jonathan Aner (Klavier) wurde als ehemaliges Mitglied des Tel-Aviv-Trios bei vielen bedeutenden Kammermusikwettbewerben ausgezeichnet. Mit seinem Oberon-Trio sowie mit Musikern der Berliner Philharmoniker und der Bratschistin Tabea Zimmermann konzertiert er in Europa, Asien, Australien und den USA. Seit 2010 ist Jonathan Aner Professor für Klavierkammermusik an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Nun fanden diese beiden und das Klenke-Quartett zusammen.

Stammgäste in Mettlach

Die vier Damen gehören seit nunmehr 20 Jahren zu den spannendsten Streichquartetten der jüngeren Generation und sind bereits zum siebten Mal zu Gast bei den Kammermusiktagen Mettlach.

Die vier Musikerinnen des Klenke-Quartetts (Annegret Klenke - Violine, Beate Hartmann - Violine, Yvonne Uhlemann - Viola, Ruth Kaltenhäuser - Violoncello) sind alle Absolventen der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Seit ihrem Debüt 1994 konzertierten sie bei renommierten Festivals, im Beethovenhaus Bonn oder im Berliner Schloss Bellevue. Sie unternahmen Konzertreisen durch Europa sowie Nord- und Südamerika. 2003 begleiteten sie den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau auf seinen Staatsbesuchen mit Konzerten in Mexico, Chile, Uruguay und Brasilien. Es stehen Werke von Prokofjew, Frühling und Glanert auf dem Programm.red

Das Konzert des Klenke-Quartetts im Refektorium der Alten Abtei, Saaruferstraße, Mettlach, beginnt am Sonntag, 10. März, um elf Uhr. Karten kosten 25 Euro. Karten und Infos: Musik & Theater Saar, Zeltpalast, Saarwiesenring, Merzig, Tel. (0 68 61) 99-1 00.

Auf einen blick

Nach dem Auftaktkonzert schließen sich bis zum 26. August weitere elf Konzerte an. Mit dem Ishay-Shaer-Piano-Trio präsentiert sich die junge Musiker-Elite aus Israel. Der Pianist Alexander Schimpf ist sicher nicht mehr lange ein Geheimtipp. Beim ARD-Preisträgerkonzert spielt der ebenso sensible wie temperamentvolle spanische Trompeter Manuel Blanco Gómez-Limón.

"Großes Kino" erwartet das Publikum beim Konzert des Ensemble Prisma: Effektvoll arrangierte Werke von Mozart und Smetana. Mit dem Amaryllis-Quartett stellen sich die frisch gebackenen Preisträger des renommierten Borciani-Wettbewerbs vor. Die zwei sympathischen Engländer, die als O Duo mit einem Lkw voll Percussion-Instrumenten schon manches Kammermusikpublikum zum Singen und Tanzen gebracht haben. Eine musikalische Sensation aus Österreich ist das Minetti-Quartett. Das Sikovetsky-Duo wurde vor kurzem beim Premio Trio Triest ausgezeichnet.

Die Künstler aus Moskau und Shanghai kennen sich von der Menuhin School in London. Das französische Bläserquintett Aquilon begeisterte bereits mehrfach das Kammermusiktage-Publikum mit seinem brillanten Spiel. Die vier Rivinius-Brüder runden das musikalische Menü 2012 ab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort