Aufmerksame Nachbarin ruft Feuerwehr

Malstatt · Nach einem Wohnungsbrand in Malstatt musste eine 80-Jährige am Samstagabend mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Nachdem der Brand in der Küche ausgebrochen war, hatte die Frau, die in einer Seniorenwohnanlage in der Lahnstraße lebt, das Bewusstsein verloren.

 Am Samstag brannte es in dieser Seniorenwohnanlage. Foto: bub

Am Samstag brannte es in dieser Seniorenwohnanlage. Foto: bub

Foto: bub

Eine Anruferin hatte daraufhin bemerkt, dass die Fenster ihrer Nachbarin bereits ganz schwarz vom Rauch waren und die Feuerwehr gerufen. Der Anruferin zufolge war die Nachbarin noch in ihrer Wohnung und reagierte auch auf Klopfen nicht. Die Rettungsleitstelle Saarland entsandte die Feuerwehr und Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie des Malteser Hilfsdienstes zum Brandort. Das teilte das DRK am Wochenende mit.

Die Feuerwehr Saarbrücken rückte mit 30 Mann der Berufsfeuerwehr sowie des Löschbezirks 12 Malstatt-Burbach aus. Das brennende Apartment befand sich im vierten Obergeschoss der Wohnanlage für Senioren und konnte rasch lokalisiert werden. Einsatzkräft brachen die Wohnungstür, holten die 80-Jährige heraus und ließen sie anschließend vom Rettungsdienst medizisch versorgen.

Die Frau wurde in ein Saarbrücker Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr löschte den Brand schnell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort