Aufgeweichter Hang führt zu Schließung von Lebensmittelmarkt

Neunkirchen · . Nachdem sich am Freitagabend Teile der Abstützmauer hinter dem Edeka-Markt in der Neunkircher Ringstraße gefährlich geneigt hatten und auch schon teilweise umgefallen waren, wurde der Markt von der Bauaufsichtsbehörde vorsorglich geschlossen.

 Dieser Lebensmittelmarkt in der Ringstraße ist geschlossen, bis klar ist, ob ein Hangrutsch die Sicherheit des Gebäudes gefährdet. Foto: Hiegel

Dieser Lebensmittelmarkt in der Ringstraße ist geschlossen, bis klar ist, ob ein Hangrutsch die Sicherheit des Gebäudes gefährdet. Foto: Hiegel

Foto: Hiegel

Um 19.10 Uhr war die Feuerwehr vom besorgten Marktleiter alarmiert worden. Er hatte die umgestürzten Betonelemente hinter dem Gebäude bei einem Kontrollgang bemerkt. Die Erkundung der Wehrleute ergab, so teilte die Feuerwehr am Sonntag mit, dass sich die Hangabstützung durch schwere Betonelemente auf einer Länge von etwa 20 Metern gefährlich geneigt hatte und gegen die Gebäudemauern drückt. Der Hang hinter dem Markt ist durch den anhaltenden Regen völlig aufgeweicht. Um die Situation detailliert beurteilen zu können, wurden die Bauaufsicht und der Fachberater des Technischen Hilfswerks hinzugezogen. Da die Gefahr besteht, dass weitere Betonteile der Hangsicherung umstürzen und gegen tragenden Wände des Gebäudes drücken, wurde der Markt geschlossen, bis ein Statiker die Situatiuoin geprüft hat. Wann das Geschäft wieder öffnen wird, sei derzeit noch unklar, so ein Feuerwehrsprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort