Vogelhilfe Auffangstation für kranke Wildvögel eingeweiht

Püttlingen · Sie haben einen kranken Vogel gefunden? Was nun? In Püttlingen gibt es seit einem halben Jahr eine Zentrale Wildvogelauffang- und Pflegestation (WiVo) für das ganze Saarland. Am Samstag wurde sie eingeweiht. Dabei hat sie in den vergangenen Monaten bereits um die 1500 gefiederte „Patienten“ aufgepäppelt. Zum 2015 gegründeten „Netzwerk Wildvogelhilfe“ gehören der Landesverband des Naturschutzbundes (Nabu) Saarland, die örtlichen Naturschutzvereine im Köllertal, der Landesbeauftragte für Tierschutz im Saarland, Hans-Friedrich Willimzik, und die Stadt Püttlingen. Letztere hatte die notwendigen Räume in ihrer ehemaligen Gärtnerei zur Verfügung stellt, wie Staatssekretär Roland Krämer (SPD) vom saarländischen Umweltministerium bei der Einweihung betonte. Krämer: „Diesem Netzwerk ist es in kurzer Zeit gelungen, 20 ehrenamtlich tätige Helfer zu finden, die in einem 14 Vortragsabende umfassenden Seminar die erforderliche Sachkunde für den Betrieb der Vogelauffangstation erworben haben.“ Sein Ministerium unterstütze die Arbeit mit nicht unerheblichen finanziellen Mitteln. Dies seien aktuell 20 000 Euro für Medikamente und Futter sowie weitere 7200 Euro für die Teilnehmer an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr, das Interessierte im kommenden Jahr in der Wildvogelauffangstation absolvieren können.

Sie haben einen kranken Vogel gefunden? Was nun? In Püttlingen gibt es seit einem halben Jahr eine Zentrale Wildvogelauffang- und Pflegestation (WiVo)  für das ganze Saarland. Am Samstag wurde sie eingeweiht. Dabei hat sie in den vergangenen Monaten bereits um die 1500 gefiederte „Patienten“ aufgepäppelt. Zum 2015 gegründeten „Netzwerk Wildvogelhilfe“ gehören der Landesverband des Naturschutzbundes (Nabu) Saarland, die örtlichen Naturschutzvereine im Köllertal, der Landesbeauftragte für Tierschutz im Saarland, Hans-Friedrich Willimzik, und die Stadt Püttlingen. Letztere hatte die notwendigen Räume in ihrer ehemaligen Gärtnerei zur Verfügung stellt, wie Staatssekretär Roland Krämer (SPD) vom saarländischen Umweltministerium bei der Einweihung betonte. Krämer: „Diesem Netzwerk ist es in kurzer Zeit gelungen, 20 ehrenamtlich tätige Helfer zu finden, die in einem 14 Vortragsabende umfassenden Seminar die erforderliche Sachkunde für den Betrieb der Vogelauffangstation erworben haben.“ Sein Ministerium unterstütze die Arbeit mit nicht unerheblichen finanziellen Mitteln. Dies seien aktuell 20 000 Euro für Medikamente und Futter sowie weitere 7200 Euro für die Teilnehmer an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr, das Interessierte im kommenden Jahr in der Wildvogelauffangstation absolvieren können.

Weitere Auskünfte, auch über die Öffnungszeiten der Wildvogelauffangstation, gibt es unter Tel. (0173) 9 42 20 01 sowie im Internet unter der Anschrift www.nvv-puettlingen.jimdo.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort