Auf zur Bundessiegerprüfung

Schnappach. Die "Leichtathleten des Hundesports" haben am Wochenende in Schnappach auf Einladung des Hundesportvereins Crazy Dogs Saar die Landesmeisterschaften im Turnierhundsport ausgetragen. Die jüngste Teilnehmerin startete in der Altersklasse ab elf Jahren, während die älteste Starterin, Rosi Rehlinger, noch in diesem Monat ihren 70. Geburtstag feiert

 Das sind sie, die Sieger des CSC-Mannschaftswettbewerbs der Jugend: (von links) Jessica Haßdenteufel mit Zorro, Selina Hach mit Timmi und Tim Petry mit Buddy. Foto: Blickpunkt

Das sind sie, die Sieger des CSC-Mannschaftswettbewerbs der Jugend: (von links) Jessica Haßdenteufel mit Zorro, Selina Hach mit Timmi und Tim Petry mit Buddy. Foto: Blickpunkt

Schnappach. Die "Leichtathleten des Hundesports" haben am Wochenende in Schnappach auf Einladung des Hundesportvereins Crazy Dogs Saar die Landesmeisterschaften im Turnierhundsport ausgetragen. Die jüngste Teilnehmerin startete in der Altersklasse ab elf Jahren, während die älteste Starterin, Rosi Rehlinger, noch in diesem Monat ihren 70. Geburtstag feiert. Sie startete mit ihrer elfjährigen Hündin Babsie.

Die Wettkampfdisziplinen am Samstag gliederten sich in Geländeläufe und Combinations-Speed-Cup (CSC). Im CSC erreichte die Mannschaft des HSV Urexweiler mit Michael Hach, Patrick Jung und Roman Steimer den 1. Platz der Erwachsenen, die Jugendmannschaft des HSV Urexweiler siegte mit Selina Hach, Jessica Haßdenteufel und Tim Petry.

Beim Geländelauf über 2000 Meter wurde Michael Weisgerber mit Hund AC vom MV Schmelz-Limbach in einer Laufzeit von 7:03 Minuten Tagessieger, die schnellste Frau war Tanja Spiegel mit Merlin vom HSV Urexweiler in einer Laufzeit von 7:07 Minuten.

Im Anschluss machten sich die Geländeläufer über die 5000 Meter-Distanz auf den Weg. In einer Zeit von 20:11 Minuten konnte Leo Schunk mit seiner Mandy den Tagessieg erreichen.

Der Sonntag stand im Zeichen des Vierkampfes: Gehorsamsübungen, Hürdenlauf, Slalom- und Hindernislaufbahn mussten bei schwül-warmem Wetter bewältigt werden. Tagessiegerin wurde Tamara Lutz mit ihrem Rocco vom HSV Saarlouis, sie startete in der Altersklasse weiblich ab 15 Jahren. Patrick Jung aus Urexweiler, ein "alter Hase", konnte mit seiner Malinois-Hündin Tara die männliche Konkurrenz in den Schatten stellen.

"Aufgrund der gezeigten Leistungen dürfen wir uns auf entsprechende Ergebnisse bei der Bundessiegerprüfung (Deutsche Meisterschaft) in Mecklenburg-Vorpommern freuen, alle Landesmeister haben sich dafür qualifiziert", schreibt Martina Klein, die 1. Vorsitzende des Vereins Crazy Dogs Saar, in ihrer Pressemitteilung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort