Auf zum Pizza- und Flammkuchenbacken

Köllerbach. Über den Hohlweg vom Köllerbacher Dorf Herchenbach in den nicht minder schönen Ortsteil Rittenhofen marschierten in den Osterferien 23 Kinder und zwölf Erwachsene. Zum Backhaus Rittenhofen sollte die Wanderschaft des Obst- und Gartenbauvreins Herchenbach gehen

 Über den Hohlweg wandern 23 Kinder und zwölf Erwachsene zum Backhaus Rittenhofen. Foto: SZ/Klein

Über den Hohlweg wandern 23 Kinder und zwölf Erwachsene zum Backhaus Rittenhofen. Foto: SZ/Klein

Köllerbach. Über den Hohlweg vom Köllerbacher Dorf Herchenbach in den nicht minder schönen Ortsteil Rittenhofen marschierten in den Osterferien 23 Kinder und zwölf Erwachsene. Zum Backhaus Rittenhofen sollte die Wanderschaft des Obst- und Gartenbauvreins Herchenbach gehen. In dem beliebten Dorf-Mittelpunkt hatten ebenso fleißige wie kundige Hände des Fördervereins Dorf Rittenhofen den Ofen bereits angeheizt und den Teig für Pizzen und Flammkuchen vorbereitet. Nun wurde ausgerollt, belegt, gekostet und mit viel Appetit verspeist. "Mmmmh, lecker, fein", klang es danach aus aller Munde. Erwin Himbert vom Rittenhofener Förderverein erklärte den Herchenbacher Gästen noch die Kunst des Backens in dem riesigen Holzbackofen, der stundenlang die Hitze hält. Und da der Ofen nun mal noch so schön eingeheizt war, gab's gleich noch eine Zugabe: Die Ofenhitze ermöglichte es noch, für den langen und beschwerlichen Heimweg eine Wegzehrung, nämlich Schokoschnecken, zu backen, zumal Inge Himbert und Elisabeth schon im Vorfeld den süßen Hefeteig vorbereitet hatten.

Was will man sagen? Alle Besucher des Backhauses kamen, trotz des steilen Anstieges, wieder wohlbehalten im heimischen Herchenbach an - nur die Schokoschnecken nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort