Auf zum Latwerichkochen

Es war in Wiebelskirchen ehedem Brauch, dass im September die Quetschekerb stattgefunden hat und um diese Zeit herum auch Latwerich gekocht wurde. Ein Brauch, der heute nur noch selten gepflegt wird. Umso erfreulicher ist es, dass der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Wiebelskirchen diese alte Tradition wieder aufleben lässt

Es war in Wiebelskirchen ehedem Brauch, dass im September die Quetschekerb stattgefunden hat und um diese Zeit herum auch Latwerich gekocht wurde. Ein Brauch, der heute nur noch selten gepflegt wird. Umso erfreulicher ist es, dass der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Wiebelskirchen diese alte Tradition wieder aufleben lässt. Allerdings nicht erst im September, sondern bereits am letzten Wochenende im August.

Auf zum Latwerichkochen

An diesem Samstag, 27. August, lädt der Obst- und Gartenbauverein zum öffentlichen Latwerichkochen an die Kelter in der Beethovenstraße ein und der Verein hofft, dass viele Besucher dieses Ereignis miterleben wollen. Natürlich werden die Wiebelskircher Obst- und Gartenbauer ihre Gäste den Tag über auch bewirten und nach Abschluss des rührenden Kochvorgangs wird das fertige Produkt zum Verkauf angeboten. Zuletzt hatten die Altersturner des TuS vor einigen Jahren am früheren Heimatmuseum gegenüber der evangelischen Kirche ein öffentliches Latwerichkochen durchgeführt und auch diese Veranstaltung war auf großes Interesse gestoßen.

Neues Buch mit Postkartenmotiven

An Früheres erinnert auch der Heimat- und Kulturverein (HuK) Wiebelskirchen mit vielen seiner Aktivitäten. Auch mit seinem neuesten Buch unter dem Titel "Viele Grüße, Euer Fritz". Was sich anhört wie eine Urlaubskarte eines früheren Neunkircher Oberbürgermeisters, ist ein Postkartenbuch mit Wiebelskircher Motiven aus früherer Zeit. Zusammengestellt und konzipiert wurde das Werk von HuK-Vorstandsmitglied und Museumsleiter Olaf Schuler, der auch Ideengeber war. Unterstützt wurde Schuler dabei von Gernot Schonard, ebenfalls Mitglied im HuK-Vorstand. Olaf Schuler verfügt selbst über eine Sammlung von etwa 400 Wiebelskircher Postkarten mit den verschiedensten Motiven aus dem Ort. 230 davon hat er ausgesucht, die für ein Postkartenbuch von Interesse sein könnten. Nach dem einstimmigen Beschluss des HuK-Vorstandes, ein derartiges Buch herauszugeben, begab sich der Museumsleiter ans Werk. Das Cover wurde erstellt, ein Titel ausgesucht und verschiedene Themen bezogene Texte hinzugefügt. Es passt zu dem Buch, dass darin nur die alten Straßennamen von Wiebelskirchen genannt werden. Weil die aber insbesondere der jüngeren Generation nicht mehr geläufig sind, liegt jedem Buchexemplar ein Erläuterungsblatt bei, in dem die Straßen mit ihrer heutigen Bezeichnung erklärt werden. Auch wenn das neueste Werk des HuK fast ausschließlich Bildmaterial und kaum Textbeiträge enthält, fügt sich das Buch nahtlos in die Reihe der Wiebelskircher Geschichten ein, die der Heimat- und Kulturverein bisher schon in loser Zeitfolge herausgegeben hat.

Sportlicher Gewerbeverein

Auch der Gewerbeverein Wiebelskirchen war in den vergangenen Wochen nicht untätig. Der sehr rührige Verein nutzt gerne jede Möglichkeit, um sich bei öffentlichen Veranstaltungen zu präsentieren und hinterlässt dabei stets einen positiven Eindruck. Beim Hobbykegelturnier des KSC Wiebelskirchen war der Gewerbeverein mit 17 Teilnehmern dabei und schob bei diesem Wettbewerb keine ruhige, sondern eine sehr gute Kugel. Ganz besonders die beiden Mädchenmannschaften, die unter sieben Teams einen Doppelsieg feierten. Beim Dorffußballturnier war die Auswahl der Wiebelskircher Gewerbetreibenden unter vielen Hobby- und Freizeitmannschaften die einzige Mannschaft eines örtlichen Vereins und das wurde von den Verantwortlichen der Wiebelskircher Fußballer lobend und dankbar zur Kenntnis genommen. Dass die Mannschaft des Gewerbevereins im Endklassement noch einige Teams hinter sich gelassen hatte, war ein zusätzlicher Pluspunkt. Selbst beim ersten Neunkircher Triathlon vor gut zwei Wochen hatte der Gewerbeverein Wiebelskirchen eine Staffel ins Rennen geschickt, die sich mit Platz zwölf unter 22 Mannschaften sehr gut aus der Affäre zog. Nach so vielen sportlichen Aktivitäten konzentriert sich der Gewerbeverein jetzt auf den Wiebelskircher Künstlertreff, der am letzten Oktoberwochenende im Kulturhaus stattfinden wird. Eine der zeitlich letzten Freiluftveranstaltungen wird der Tag der offenen Tür der Wiebelskircher Feuerwehr am 17. und 18. September sein. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort