Auf Stippvisite im Wahlschieder Langgarten

Holz. Zusammen mit dem Heusweiler Bürgermeister Rainer Ziebold hat die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Astrid Klug (SPD), Wahlschied einen Besuch abgestattet. Gemeinsam mit interessierten Bürgern schauten sie sich das Landschaftsschutzgebiet "Langgarten" an

Holz. Zusammen mit dem Heusweiler Bürgermeister Rainer Ziebold hat die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Astrid Klug (SPD), Wahlschied einen Besuch abgestattet. Gemeinsam mit interessierten Bürgern schauten sie sich das Landschaftsschutzgebiet "Langgarten" an. Der Island-Pferde-Reiter-Verein Wahlschied und der Vogelschutzverein, vertreten durch Willi Nicola sowie Gerd Bender, stellten den Besuchern dabei ihre aktuellen Arbeiten bei der Landschaftspflege vor, aber auch die Hürden, die manchmal zu überwinden sind.

Im Anschluss an die Ortsbegehung fand, auch im Zeichen des Wahlkampfs, eine Diskussionsrunde im Wahlschieder Sport- und Kulturhaus statt. Dabei erläuterte Rainer Ziebold (Fotos: SZ/Veranstalter) die Ziele der Verwaltung im Bereich Umwelt und Energie. So sei ein neuer Kindergarten in der Goethestraße geplant, der mit Erdwärme und mit Hilfe einer Gaspumpe geheizt wird. "Ein absolut innovatives Projekt für eine Gemeinde", sagte Ziebold.

Unterstützung gab es dazu auch von Astrid Klug: "Die Gemeinde Heusweiler ist auf dem richtigen Weg." Nach Rainer Ziebolds Ansicht habe eine Gemeinde auch in dieser Beziehung eine Vorbildfunktion: "Nur wenn die öffentliche Hand neue Technologien einsetzt, werden diese für den Bürger attraktiv und auch bezahlbarer", so Ziebold. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort