Auf rund 50 Kinder wartet am Samstag ein anstrengender Tag

Quierschied · „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ – So lautet (wie bereits mehrfach berichtet) das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2014.

 Fast 50 Kinder aus der Quierschieder Pfarrei St. Paul beteiligen sich an der Sternsingeraktion. Foto: Andreas Engel

Fast 50 Kinder aus der Quierschieder Pfarrei St. Paul beteiligen sich an der Sternsingeraktion. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

So auch in der katholischen Pfarrgemeinde St. Paul in Quierschied.

Fast 50 Kinder aus der Pfarrei beteiligen sich an der Sternsingeraktion in diesem Jahr. "Es wird für euch ein anstrengender, aber sehr erfüllter Tag", sagte Gabriele Kleer-Pitsch, die sich zusammen mit ihrem Team aus engagierten Mitgliedern der Pfarrei seit Jahren um die Organisation der örtlichen Sternsingeraktion kümmert.

Sie erläuterte bei einem Vorbereitungstreffen den Sternsingern auch die Hintergründe der Aktion: Dass es zum Beispiel stets um die Kinder geht, um Essen, Bildung und Wohlergehen in den benachteiligten Regionen der Welt.

Aussendung am Samstag

Die Kinder werden am kommenden Samstag, aufgeteilt in 14 Gruppen, nach der Aussendung durch Pastor Gerhard Seel im Ort ausschwärmen, an den Türen um Spenden bitten und anschließend ihr "Christus mansionem benedicat" hinterlassen. Jeder Gruppe ist ein Betreuer zugeteilt, und zur Stärkung werden die Kinder auf ihrem Weg von Familien zum Essen eingeladen. Immerhin etwa vier Stunden dauert ihr Weg, das ist schon anstrengend. Gabriele Kleer-Pitsch rechnet mit mehr als 5000 Euro, die in diesem Jahr in der Pfarrei St. Paul von den Sternsingern für den guten Zweck gesammelt werden.

Eröffnet wurde das inzwischen schon 56. Dreikönigssingen am vergangenen Montag in Köln. Joachim Kardinal Meisner segnete stellvertretend für alle Sternsinger in Deutschland 4000 Kinder im Kölner Dom. "Die Heiligen Drei Könige können sich freuen. Sie haben Nachfolger gefunden, die sich sehen lassen können", sagte der Kardinal bei diesem Anlass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort