Auf Moutainbikes hinter den Rotmützen

Homburg/Kirkel. Etwa 130 Fahrradfahrer waren dabei, als die "Kirkeler Nikolaustour" im Jahr 2010 ihre zehnte Auflage erlebte. 1990 hatten die "Bikeaholics", eine Gruppe Fahrradbegeisterter aus Kirkel und Umgebung, die Nikolaustour aus der Taufe gehoben und ein Jahrzehnt lang mit viel Liebe zum Detail organisiert

 Ähnlich wie dieser Nikolaus werden sich die Teilnehmer der Kirkeler Nikolaustour am 8. Dezember auf ihre Zweiräder schwingen. Allerdings sind die Wege - diesmal geht's durch den Homburger Wald - nur mit Mountainbikes befahrbar. Foto: Boris Roessler/dpa

Ähnlich wie dieser Nikolaus werden sich die Teilnehmer der Kirkeler Nikolaustour am 8. Dezember auf ihre Zweiräder schwingen. Allerdings sind die Wege - diesmal geht's durch den Homburger Wald - nur mit Mountainbikes befahrbar. Foto: Boris Roessler/dpa

Homburg/Kirkel. Etwa 130 Fahrradfahrer waren dabei, als die "Kirkeler Nikolaustour" im Jahr 2010 ihre zehnte Auflage erlebte. 1990 hatten die "Bikeaholics", eine Gruppe Fahrradbegeisterter aus Kirkel und Umgebung, die Nikolaustour aus der Taufe gehoben und ein Jahrzehnt lang mit viel Liebe zum Detail organisiert. Nach einjähriger Pause geht das Bike-Event nun in eine neue Runde, diesmal mit einer 31 Kilometer langen Moutainbike-Tour durch den Homburger Wald, kündigten die Veranstalter jetzt weiter an.Tatkräftig unterstützt werden die "Bikeaholics" diesmal von einem Homburger Fahrradfachgeschäft. Die Nikolaustour startet am Samstag, 8. Dezember, zehn Uhr, an der Freiwilligen Feuerwehr in Einöd.

Dabei gibt es einiges zu beachten: Die Wege sind nur mit Mountainbikes befahrbar, das Tragen eines Helmes ist Pflicht. Mitmachen können Radler mit guter Ausdauer und Fahrtechnik, denn die Tour im Homburger Wald führt in weiten Teilen über Singletrails und ist sowohl im Hinblick auf den Streckenverlauf als auch die benötigte Kondition anspruchsvoll. Jugendliche unter 14 Jahren werden nur in Begleitung eines Erwachsenen zugelassen. Geführt wird die Tour wie immer von "echten Nikoläusen", eine Beschilderung gibt es nicht. Somit heißt es auch diesmal wieder: "Immer den Rotmützen nach!"

"Die Teilnehmer werden in drei Gruppen aufgeteilt, damit jeder in seinem eigenen Tempo fahren und richtig Spaß haben kann", erklärt Mirella Horn von Active Bikes. Etwa auf halber Strecke gibt es zur Stärkung selbstgebackenen Kuchen, belegte Brötchen, Tee und Glühwein. Zum Abschluss steht dann noch einmal eine kleine Feier an: mit Schwenkern, Würstchen, Glühwein und anderen Getränken. Da im Freien gefeiert wird, sollte man etwas Warmes zum Umziehen im Gepäck haben.

Um Voranmeldung wird gebeten, die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt. Die offizielle Einschreibung erfolgt am Samstag, 8. Dezember, ab 9.15 Uhr am Feuerwehrhaus. Das Startgeld beträgt fünf Euro inklusive Verpflegung und einem kleinen Geschenk. red

Weitere Infos und Anmeldung bei Active Bikes, Hauptstraße 59, in Einöd, Tel: (0 68 48) 70 17 85, E-Mail: info@active-bikes.de oder aber auch im Internet.

active-bikes.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort