"Auf jeden Fall sehr lehrreich"

Neunkirchen/Nahe. Seit dieser Saison bekommen die Fußball-Fans auf dem Rasenplatz in Neunkirchen-Nahe Bezirksliga-Fußball zu sehen. Als Meister der Kreisliga A sind die Herren der SG Neunkirchen-Selbach dorthin aufgestiegen. Am Samstag trafen sich dort aber gleich vier Zweitligisten zum sportlichen Kräftemessen. Denn erstmals führte der Verein ein Frauen-Fußball-Blitzturnier durch

 Bardenbachs Caroline Salm zieht ab, doch die Frankfurterin Jana Tampe wirft sich in den Ball. Bardenbach blieb bei dem Turnier torlos. Foto: sem

Bardenbachs Caroline Salm zieht ab, doch die Frankfurterin Jana Tampe wirft sich in den Ball. Bardenbach blieb bei dem Turnier torlos. Foto: sem

Neunkirchen/Nahe. Seit dieser Saison bekommen die Fußball-Fans auf dem Rasenplatz in Neunkirchen-Nahe Bezirksliga-Fußball zu sehen. Als Meister der Kreisliga A sind die Herren der SG Neunkirchen-Selbach dorthin aufgestiegen. Am Samstag trafen sich dort aber gleich vier Zweitligisten zum sportlichen Kräftemessen. Denn erstmals führte der Verein ein Frauen-Fußball-Blitzturnier durch. Mit dabei: die beiden saarländischen Zweitligisten 1. FC Saarbrücken und SV Bardenbach, der FFC Niederkirchen (Rheinland-Pfalz) und die zweite Mannschaft des FFC Frankfurt.Nach dem letzten Spiel gab es viel Lob für die Veranstalter: "Normalerweise ist man bei solch einem Turnier skeptisch, weil man immer pausieren muss, aber in Neunkirchen-Nahe hat alles gepasst. Es war eine tolle Anlage und der Ausrichter hat sich sehr viel Mühe gegeben", erklärte Winfried Klein, der Trainer des 1. FC Saarbrücken. Die gleichen Töne schlug auch Bardenbachs Trainer Guido Mey an: "Für uns war das ein sehr guter Test gegen drei starke Mannschaften", sagte er.

Die Idee zum Turnier kam im vergangenen Jahr, als der FFC Frankfurt in der Saisonvorbereitung ein Testspiel in Neunkirchen/Nahe bestritt. Frankfurts Trainer Winfried Klein - ein Namensvetter des FCS-Trainers - stammt aus dem Ort am Bostalsee. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung dann zum Blitz-Turnier ausgeweitet.

Sieger der Premiere wurde der 1. FC Saarbrücken - souverän ohne Gegentreffer. Nach einem torlosen Remis zum Auftakt gegen Niederkirchen siegte der FCS mit 3:0 gegen Bardenbach und mit 2:0 gegen Frankfurt. "Ich habe wichtige Erkenntnisse gewonnen. Zum Beispiel, dass viele meiner neuen Spielerinnen auf mehreren Positionen einsetzbar sind", erklärte FCS-Trainer Klein, dessen Team sich rund vier Wochen vor dem Ligastart schon in guter Frühform zeigte. "Es war ein ordentliches Turnier." Aufsteiger SV Bardenbach musste dagegen nach einem guten Auftritt zu Turnier-Beginn (0:0 gegen Frankfurt II) in den anderen Begegnungen Lehrgeld zahlen und blieb am Ende ohne Torerfolg. Nach einem 0:3 gegen den FCS gab es zum Abschluss ein 0:2 gegen Niederkirchen. Erstmals testete der SVB dabei ein defensiveres Spielsystem. "Von daher war das Turnier auf jeden Fall lehrreich für die Mannschaft", sagte Mey.

Auf einen Blick

Die Ergebnisse des Frauen-Zweitliga-Turniers in Neunkirchen-Nahe:

SV Bardenbach - 1. FFC Frankfurt II 0:0, FFC Niederkirchen - 1. FC Saarbrücken 0:0, FFC Niederkirchen - FFC Frankfurt II 0:1, Bardenbach - Saarbrücken 0:3, Saarbrücken - Frankfurt II 2:0, Niederkirchen - Bardenbach 2:0. Tabelle: 1. 1. FC Saarbrücken, 7 Punkte, 5:0 Tore. 2. FFC Niederkirchen, 4 Punkte, 2:1 Tore. 3. 1. FFC Frankfurt, 4 Punkte, 1:2 Tore. 4. SV Bardenbach, 1 Punkt, 0:5 Tore. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort