Auf Django Reinhardts Spuren

Völklingen. Obwohl Joscho Stephan, ein wahres Ass auf der Gitarre, das sich dem Gipsy-Swing verschrieben hat, vom Niederrhein stammt, fühlt er sich manchmal fast wie ein Saarländer

 Joscho Stephan (vorne) und sein Bassist Max Schaaf. Foto: SZ

Joscho Stephan (vorne) und sein Bassist Max Schaaf. Foto: SZ

Völklingen. Obwohl Joscho Stephan, ein wahres Ass auf der Gitarre, das sich dem Gipsy-Swing verschrieben hat, vom Niederrhein stammt, fühlt er sich manchmal fast wie ein Saarländer. Schließlich spielt er oft in der Region - manchmal, wie am Donnerstag im Alten Bahnhof Völklingen in der Reihe Carbon & Stahl (Gitarren im Alten Bahnhof), mit dem nach ihm benannten Trio, manchmal mit dem bekannten Chansonnier Marcel Adam. Jedenfalls, so gibt der Mönchengladbacher in den Konzertpausen gerne zum Besten, hat er schon beim Fest der saarländischen Vertretung in Berlin gespielt. Keine Frage: Der Gipsy-Swing à la Django Reinhardt hat viele Freunde. Die 80 Zuhörer im ausverkauften Alten Bahnhof brachten dies auf die unterschiedlichste Art und Weise zum Ausdruck. Der eine wippte fröhlich mit dem Fuß im Takt der Musik, ein anderer klopfte den Takt mit der Hand auf dem Oberschenkel. Weitere Möglichkeiten: Leicht mit dem Kopf nicken oder ganz einfach nur die Augen schließen und genießen.

Egal, was Joscho und seine Mitmusiker, Vater Günter Stephan an der Rhythmusgitarre und Max Schaaf am Kontrabass auch anstimmen: Klassisches von Beethoven, Kuschliges von Dean Martin oder Kultiges von Ur-Vater Django Reinhardt. Zunächst legen sie zu dritt das rhythmische Fundament des jeweiligen Stückes, um dann Besitz davon zu ergreifen und es zu verfremden. Joscho nimmt die Melodie auf, und streut dann immer virtuosere Solis ein. Von Zeit zu Zeit taucht dann die ursprüngliche Melodie wieder auf - aber nur ganz kurz, um wieder Platz für Joschos Variationen zu machen. Eine Spezialität: Kurze und prägnante Teile anderer Hits einzustreuen. So taucht urplötzlich der Riff von Deep Purples "Smoke on the Water" in Reinhardts Stück "Artillerie News" auf. Das brachte ihm immer wieder Szenenapplaus ein. Klar, dass das Trio Zugabenwünsche erfüllen musste. al

Am Donnerstag, 22. Januar, geht die Reihe Carbon & Stahl mit Gitarrist Peter Finger weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort