Auf die eigene Stärke vertrauen

Saarbrücken. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein Filmstar zu werden? Ganz große Gefühle auf der Leinwand zu zeigen und die Menschen zu berühren? Wer mit dem Gedanken spielt, Schauspieler zu werden, der braucht neben Talent eine fundierte Ausbildung. Und dann kommt einer der spannendsten Momente: das erste Casting

Saarbrücken. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein Filmstar zu werden? Ganz große Gefühle auf der Leinwand zu zeigen und die Menschen zu berühren? Wer mit dem Gedanken spielt, Schauspieler zu werden, der braucht neben Talent eine fundierte Ausbildung. Und dann kommt einer der spannendsten Momente: das erste Casting. Doch wer Bilder von "Deutschland sucht den Superstar" und ähnliche Formate im Kopf hat, liegt völlig daneben. "Beim Casting geht es zum einen darum, sich in nur wenigen Minuten vorzustellen und zu zeigen "Wer bin ich?" und zum zweiten, eine kleinen Szene mit der eigenen Persönlichkeit zu füllen," erklärt Monika Schubert. Sie leitete am Wochenende mit Schauspielern, Schauspielstudenten und Semi-Profis ein Casting-Training in der privaten Schauspielschule "acting and arts" und erzählt, was einen guten Schauspieler ausmacht: authentisch sein im Hier und Jetzt - und nicht etwas "darstellen"."Die Kunst des Schauspiels besteht unter anderem darin, loszulassen, Lebendigkeit zu leben." Monika Schubert muss es wissen. Denn sie ist eine brillante Schauspielerin, die ihre Ausbildung und ihre Erfahrungen in fast dreißig Jahren international sammelte. Ihr reicher Erfahrungsschatz fließt seit sechs Jahren in ihr eigenes Schauspielstudio in Berlin ein, wo sie professionelle Schauspieler für ihre Film- und Fernsehrollen coacht. Vor zwei Jahren hatte man Schubert zum Festival Max-Ophüls-Preis eingeladen, um ein Seminar zum Thema "Wie bereite ich mich auf ein Casting vor?" zu halten. Daran nahm auch die Schauspielerin und Sängerin Petra Lamy teil und schnell war klar, dass Schubert's Philosophie sich gut mit dem Profil von Lamy's Schule verträgt. Darum sagte Monika Schubert sofort zu, als Petra Lamy sie später fragte, ob sie bei "acting and arts" Workshops geben wolle. "Es ist unglaublich, wieviel Potenzial in diesen Menschen steckt," reflektiert Schubert das aktuelle Seminar, "wieviel Schönheit des individuellen Ausdrucks man entdeckt. Denn das ist es, was mich interessiert." Und dann erzählt sie noch von einem Casting für einen "Rapunzel"-Film, an dem - bis auf eine - nur blonde und sehr schlanke junge Frauen teilnahmen. Diese eine war rundlich und dunkelhaarig. "Während der Vorbereitung auf das Casting ist es mir gelungen, ihr das Vertrauen in ihre eigenen Stärken zu geben, abseits von den üblichen Klischeevorstellungen über 'Rapunzel'. Und nun raten Sie mal, wer die Rolle bekommen hat?"

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Schauspielschule und Monika Schubert soll in Form eines kontinuierlichen Trainings für filmisches Handwerk fortgesetzt werden. Im Frühjahr 2012 ist außerdem - mit Unterstützung der Redaktion Fernsehfilm des Saarländischen Rundfunks - eine Master-Class für professionelle Bühnenschauspieler geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort