Auf Deutsch, Französisch und Moselfränkisch

Bouzonville/Saarlouis. Das Besondere am "Muselfränkischen Kalenner 2012" , der seit Jahren mehr und mehr nachgefragt wird, liegt nicht zuletzt darin, dass er auf Deutsch, Französisch und Moselfränkisch erscheint.Das Titelbild zeigt einen "Kor-Kaschten", einen "Kornkasten", wie er noch vor einigen Jahrzehnten auf unseren Feldern üblich war

 Mundartforscher Dr. Karl Conrath. Foto: Erhard Grein

Mundartforscher Dr. Karl Conrath. Foto: Erhard Grein

Bouzonville/Saarlouis. Das Besondere am "Muselfränkischen Kalenner 2012" , der seit Jahren mehr und mehr nachgefragt wird, liegt nicht zuletzt darin, dass er auf Deutsch, Französisch und Moselfränkisch erscheint.Das Titelbild zeigt einen "Kor-Kaschten", einen "Kornkasten", wie er noch vor einigen Jahrzehnten auf unseren Feldern üblich war. Er reckte sich nicht nur zum Himmel, er war auch Ausdruck einer harten Landarbeit: Mit der Sense mähen, mit der Sichel aufnehmen, mit einem aus Stroh geflochtenen Seil zu Garben binden und kunstvoll auf dem Acker zum Trockenen aufstellen. Die Garben wurden später mit der Gabel auf einen Wagen aufgeladen und zur Dreschmaschine gebracht.

Im Kalender sind aus dem Landkreis Saarlouis vertreten: Saarlouis-Roden mit dem Staatsbahnhof Roden (1909/1910), eine alte Dorfstraße um 1920 in Überherrn (Iwwerherrn) und die alte Pfarrkirche "St. Nikolaus" Rehlingen, vor der ein altes Pferdefuhrwerk steht.

Das Kalenderblatt vom "Mierz", dem "Lenzmond" zeigt ein Hochzeitspaar in den 50iger Jahren, das in Harlingen (Hoorlingen) auf dem Weg zu einem Bus ist.

Von den einzelnen Orten sind auch die Spitznamen angegeben. So steht zum Beispiel "Kumer Wénd" (Kumer Wind) als Spitzname für die Bewohner von "Kum", "Coume", "Kuhmen".

Aus Lothringen sind die Orte Flastroff, Busendroff, Bolchin, Kreitzwald, Kum, Sankt Avold, Rodendroff (Château-Rouge) und Falck auf den Monatsblättern behandelt.

Der Kalender 2012 enthält diesmal Kreuze ("Kreizer im Niedtal"), vom Saarland aus Oberesch, Ihn und aus Siersburg.

Eine besondere Hommage ist früheren saarländischen und lothringischen Mundartforschern gewidmet. Aus dem Saarland: Journalist Dr. Karl Conrath (1910-1992) aus Mettlach, Oberstudienrat am Gymnasium Dillingen Dr. Aloys Lehnert (1888-1976) aus Dillingen-Diefflen und Konrektor Theodor Liebertz (1869-1959) aus Wallerfangen. Lothringen ist mit Angelina Merkelbach-Pinck (1885-1972) aus dem Bitscher Land, Professor Peter Michels (1902-1984) aus Spichern und Lothar Mundan (Pseudonym von Jacques Fourmann (1886-1966) aus Teterchen vertreten.

Der Mundartkalenner 2012 ist zum Preis von fünf Euro bei allen Saarlouiser und Dillinger Buchhandlungen, bei Bock & Seip in Merzig, im Rathaus Siersburg, bei Schreibwaren Theobald in Siersburg, beim Heimatverein Rehlingen und bei der Vereinigung für die Heimatkunde Saarlouis (Landratsamt) erhältlich.

Foto: XXX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort