Auf der Suche nach dem Traumjob

St. Wendel. "Jugend stärken - Ausbildung fördern" Unter diesem Motto veranstaltete die Kompetenzagentur St. Wendel im Impuls-Forum ihren Aktionstag 2011

 Peter Lermen (links) lässt Jugendliche ihr handwerkliches Geschick testen. Foto: Jennifer Sick

Peter Lermen (links) lässt Jugendliche ihr handwerkliches Geschick testen. Foto: Jennifer Sick

St. Wendel. "Jugend stärken - Ausbildung fördern" Unter diesem Motto veranstaltete die Kompetenzagentur St. Wendel im Impuls-Forum ihren Aktionstag 2011. Diesmal als Messe für Jugendliche und auch Netzwerkpartner organisiert, konnte die jährlich stattfindende Veranstaltung mit 14 Infopunkten aufwarten, an denen die Besucher alles über ihre Traumberufe und die entsprechenden Chancen, solche auch zu bekommen, erfahren konnten.Zu den Netzwerkpartnern, die nicht nur persönlich auf alle Fragen antworteten, sondern auch jede Menge Infomaterial dabei hatten, gehörten unter anderem die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer des Saarlandes, die Industrie- und Handelskammer und die Vereinigung der saarländischen Unternehmensverbände.

"Ziel der Veranstaltung ist es, Kommunikation aufzubauen. Konkret heißt das, die einzelnen Kommunikationspartner stärker miteinander ins Gespräch bringen, um auf diese Weise zwischen ihnen vermitteln zu können", erklärt Michael Kuhn von der Kompetenzagentur. Das soll Jugendlichen nicht nur dabei helfen, den richtigen Beruf für sich zu finden, sondern auch den Weg zu diesem Beruf zu erkennen und nehmen zu können. Zu diesem Zweck waren im Vorfeld alle Schulen im Landkreis angeschrieben worden und auch öffentliche Ausschreibungen hatten auf den Aktionstag 2011 aufmerksam gemacht.

Neben der reinen Messe mit ihren Infoständen hatten Jugendliche außerdem die Möglichkeit, ihr handwerklich motorisches Geschick zu testen. "Hierbei geht es um Basiskompetenzen, die es in jedem Beruf gibt", erklärt Peter Lermen, Sozialarbeiter. Bei ihm durfte jeder Besucher seine Motorik, seine Wahrnehmung, seine Präzision und seine Arbeitsroutine auf die Probe stellen. Ganz freiwillig natürlich.

Beim Workshop "Was hilft jungen Menschen beim Einstige in das Berufsleben" hatten dann alle die Möglichkeit, Antwort auf konkrete Fragen zu bekommen und auch mit Leuten zu sprechen, die diesen Schritt bereits geschafft haben. "Wir haben dazu extra Personen eingeladen, die zum einen Teil unseres Case Management Systems sind, aber auch solche, die es einmal waren", sagt Kuhn. Auf diese Weise sei ein ungezwungener Austausch möglich. Doch natürlich wurde während des Workshops nicht nur geredet, sondern auch analysiert. Probleme wurden aufgezeigt und Lösungen gemeinsam gefunden. Die Ergebnisse stellten die Teilnehmer am Ende dann im Forum vor.

Viele Jugendliche zeigten bei dem Aktionstag großes Interesse für Beruf, Aus- und Weiterbildung und waren froh, einen Anlaufpunkt zu haben, an dem sie wirklich professionell und persönlich zu all ihren Fragen und Problemen beraten wurden. sick Die Infopunkte im Überblick: Kompetenzagentur Verbund St. Wendel, Agentur für Arbeit, Handwerkskammer des Saarlandes, Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, Vereinigung der saarländischen Unternehmensverbände, Wirtschaftförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, Jugendmigrationsdienst, Jugendberufshilfe der kommunalen Arbeitsförderung, Familienberatungszentrum St. Wendel Nord und Süd, Ausbildungsbegleitende Hilfen, Einfach Lernen- Schüler helfen Schülern, Zukunft konkret.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort