Auf der Spur eines Geheimnisses

"Es gibt kaum etwas, was so viel über die Geschichte des menschlichen Daseins erzählen kann wie der Fußball." Das meint der studierte Philosoph (und Historiker) Christoph Bausenwein. Mit seinem Buch "Geheimnis Fußball. Auf den Spuren eines Phänomens" tritt er den Beweis für die Richtigkeit dieser These an

"Es gibt kaum etwas, was so viel über die Geschichte des menschlichen Daseins erzählen kann wie der Fußball." Das meint der studierte Philosoph (und Historiker) Christoph Bausenwein. Mit seinem Buch "Geheimnis Fußball. Auf den Spuren eines Phänomens" tritt er den Beweis für die Richtigkeit dieser These an. Der Autor schafft es tatsächlich, glaubhaft zu entschlüsseln, warum gerade der Fußball es geschafft hat, in aller Welt derart populär zu werden. Sehr viel hat übrigens mit dem Ball an sich (!) zu tun, dessen Behandlung mal mit solidem Handwerk, mal mit grandioser Kunstfertigkeit erfolgen kann, wobei der Faktor Zufall aber stets auch eine Rolle spielt. Das mag Sie jetzt nicht völlig überraschen - und noch nicht ganz überzeugen. Wenn Sie aber wirklich "die ganze Wahrheit" über den Fußball an und für sich interessiert, dann sollten sie dieses Werk unbedingt lesen. Es lohnt sich. in Christoph Bausenwein: Geheimnis Fußball. Auf den Spuren eines Phänomens, 576 Seiten, Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2006, ISBN 3-89533-516-9, 16,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort