Auf den Spuren von Asterix und Obelix in den Herbstferien

St. Ingbert. "Die spinnen die Römer" - fast jeder kennt Asterix und Obelix, die beiden Gallier, die ständig mit den Römern im Clinch lagen

 Eine Szene aus dem Zeichentrickfilm "Asterix erobert Rom (1975)". Foto: defd

Eine Szene aus dem Zeichentrickfilm "Asterix erobert Rom (1975)". Foto: defd

St. Ingbert. "Die spinnen die Römer" - fast jeder kennt Asterix und Obelix, die beiden Gallier, die ständig mit den Römern im Clinch lagen. Doch wer waren eigentlich diese beiden Volksstämme und wer von beiden war zuerst da? Wie Asterix und Obelix in ihren Abenteuern berichten, hat Gaius Julius Caesar das keltische Volk aus Gallien, zu dem auch das heutige Saarland gehörte, entweder vertrieben oder versklavt.Das St. Ingberter Kinderhaus lädt von Mittwoch bis Freitag, 5. bis 7. Oktober, zu einer Entdeckungsreise ein. Dabei sollen die Kinder eine Vorstellung vom Leben der einheimischen Kelten und Römer bekommen und gemeinsam erforschen, wie sich die beiden Kulturen miteinander vermischt und gegenseitig bereichert haben.

Zum krönenden Abschluss des Ferienprogramms fahren die Teilnehmer am Freitag, 7. Oktober, in den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim und werden zu richtigen Entdeckern. Gilt es doch dort vor Ort, keltische und römische Kostbarkeiten und die entsprechenden Schmuckstücke auszugraben.

Die Kosten belaufen sich für das Drei-Tages-Programm auf 30 Euro, der Anmeldeschluss ist der 30. September. red

Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.kinderhaus-st-ingbert.de, telefonisch unter (0 68 94) 5 90 97 88 oder auch direkt im Kinderhaus, Rickertstraße 39, täglich zwischen 14 und 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort