Auf den Spuren der Wadgasser Abtei

Saarbrücken/Wadgassen · Bis zu ihrem Abriss nach der Französischen Revolution 1792 war die Prämonstratenserabtei Wadgassen ebenso bekannt für geistliche Tätigkeiten wie für geistige Getränke: Die Mönche brauten über Jahrhunderte Bier. Noch heute kann man Orte besichtigen, die damit in Zusammenhang stehen, vor allem in Saarbrücken.

Eine kulinarische Entdeckungstour "Wadgassen in Saarbrücken entdecken: Chorherren, Fürsten, Braukultur" gibt es an diesem Sonntag, 7. Juli. Über Jahrhunderte hinweg von ihrer Gründung im Jahr 1135 bis zu ihrer Auflösung 1792 prägte die Prämonstratenserabtei Wadgassen das geistige, kulturelle und wirtschaftliche Leben an der mittleren Saar. Dabei ist die Geschichte der Abtei Wadgassen untrennbar mit der Festung Saarlouis, den Grafen und Fürsten von Nassau-Saarbrücken sowie der Brauerdynastie Bruch verbunden.

Bei dem Themenspaziergang "Chorherren, Fürsten, Braukultur" lassen sich etliche Spuren entdecken, die die Prämonstratenser-Chorherren und die für sie einst als Pröpste tätige Familie Bruch in Alt-Saarbrücken und St. Johann hinterlassen haben.

Themenbezogenes Abendessen

Im Anschluss erwartet die Teilnehmer im Stammhaus der 1702 gegründeten Brauerei Bruch ein themenbezogenes Abendessens nach historischem Originalrezept von 1709 einschließlich Wadgasser Klosterbräu oder frisch gebrautem Hausbier.

Der kulinarisch-kulturelle Themenspaziergang "Chorherren, Fürsten, Braukultur" findet an diesem Sonntag in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Saarpfalz statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr das Hauptportal der Ludwigskirche, Alt-Saarbrücken. Im Kostenbeitrag von 15 Euro enthalten sind die Teilnahme an der geführten Entdeckungstour durch Alt-Saarbrücken und St. Johann einschließlich dem Museumsbesuch sowie ein themenbezogenes Abendessen.

Anmeldung erforderlich unter Telefonnummer (06 81) 93 64 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort