Auf den Spuren berühmter Trierer Frauen

Merzig/Trier. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern, Bernadette Schroeteler, lädt interessierte Frauen am Samstag, 18. Dezember, zu einer Stadtführung nach Trier ein. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am Landratsamt Merzig. Von dort aus geht es mit der Bahn Richtung Trier. Rückfahrt ist gegen 17 Uhr

Merzig/Trier. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern, Bernadette Schroeteler, lädt interessierte Frauen am Samstag, 18. Dezember, zu einer Stadtführung nach Trier ein. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am Landratsamt Merzig. Von dort aus geht es mit der Bahn Richtung Trier. Rückfahrt ist gegen 17 Uhr.Gemeinsam mit der Stadtführerin Hannelore Wolter-Muff begibt sich die Gruppe während des außergewöhnlichen Stadtrundgangs auf die Spurensuche nach berühmten Trierer Frauenpersönlichkeiten. Darunter die beliebte Ordensfrau Schwester "Blandine Merten", Jenny von Westphalen - die Frau von Karl Marx, Kläre Premm - eine Trierer Schriftstellerin und die Heilige Helena, auf deren Initiative der Trierer Dom im vierten Jahrhundert erbaut wurde. Mit kleinen Pausen dauert die informative Führung rund drei Stunden. Anschließend kann die Stadt bei einem individuellen Bummel erobert werden.

Der Ausflug kostet inklusive Fahrt und Stadtführung 15 Euro und Anmeldeschluss ist der 9. Dezember. red

Infos: Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern, Elke Heßedenz, Tel. (0 68 61) 8 03 21 oder E-Mail: e.hessedenz@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort