Auf den Spuren Augusts des Starken in DresdenAuf den Spuren von August dem Starken in Dresden

Merzig. "Wenn man auf den Spuren Augusts des Starken wandelt, ist die Lektüre über das Leben der Gräfin Cosel schon fast Pflicht", erklärt Ingrid Jakobs (Foto: rup), Leiterin des Museums Schloss Fellenberg in Merzig. Sie war während ihres Urlaubs in Dresden, um sich die wunderbare und geschichtsträchtige Architektur anzuschauen

Merzig. "Wenn man auf den Spuren Augusts des Starken wandelt, ist die Lektüre über das Leben der Gräfin Cosel schon fast Pflicht", erklärt Ingrid Jakobs (Foto: rup), Leiterin des Museums Schloss Fellenberg in Merzig. Sie war während ihres Urlaubs in Dresden, um sich die wunderbare und geschichtsträchtige Architektur anzuschauen. Auf ihrer Liste standen unter anderem die Hofkirche, das Taschenbergpalais, das Grüne Gewölbe, der Zwinger und eine Fahrt auf der Elbe zum Schloss Pillnitz, das bis 1918 die barocke Sommerresidenz der sächsischen Könige war.

August der Starke feierte im Schloss, im Park und auf der Elbinsel seinerzeit prunkvolle Feste. Da Ingrid Jakobs Biografien sehr interessieren, fand sie passend zum Städteurlaub in Dresden die passende Lektüre. In einem historischen Roman schildert Jozef Ignacy Kraszewski das Leben von Anna Constantia von Brockdorff (1680-1765). Als Geliebte Augusts des Starken wurde sie zur Gräfin Cosel erhoben.

Sie wird als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit beschrieben. Sie entstammte altem Holsteiner Adel, wuchs frei auf, lernte Reiten und Schießen, Konversation und Tanz, bewegte sich stets mit Anmut, sprach voller Witz und mit Schlagfertigkeit. So gewann sie das Herz des sächsischen Kurfürsten, wurde seine heimliche Frau und gebar ihm drei Kinder. Neun Jahre lang war sie die mächtigste Frau Sachsens, danach wurde sie 49 Jahre auf der Festung Stolpen gefangen gehalten. Kraszewski erzählt im berühmtesten seiner Sachsen-Romane ihr anrührendes Schicksal und zeichnet ein prachtvolles Gemälde der königlichen Residenz in Dresden. syr

Das Buch von Jozef Ignacy Kraszewski "Gräfin Cosel - Ein Frauenschicksal am Hofe von August des Starken" ist im Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen, ISBN 978-3-7466-1307-9, Preis 7,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort