Auf den letzten Drücker

Baunatal/Saarlouis · Jubel bei der HG Saarlouis: Die A-Jugend der Handballgemeinschaft wird künftig in der Bundesliga spielen. Beim Qualifikations-Endturnier in Baunatal sicherten sich die Grgic-Jungs am Wochenende das letzte Start-Ticket.

 Aufstieg geschafft: Niklas Eberhard und seine HG Saarlouis haben sich in Baunatal das letzte Bundesliga-Ticket gesichert. Foto: Weiss

Aufstieg geschafft: Niklas Eberhard und seine HG Saarlouis haben sich in Baunatal das letzte Bundesliga-Ticket gesichert. Foto: Weiss

Foto: Weiss

Aller guten Dinge sind drei: Die Nachwuchshandballer der HG Saarlouis haben am vergangenen Wochenende das langersehnte Ticket für die A-Jugend-Bundesliga gelöst. Beim dritten und letzten Qualifikationsturnier in Baunatal machten es die Jungs von Trainer Danijel Grgic noch einmal richtig spannend. Am Ende sicherten sie sich aber den Startplatz für die höchste deutsche Jugendliga.

Im alles entscheidenden "Endspiel" gegen Gastgeber Baunatal siegten die jungen Saarländer vor 400 Zuschauern mit 23:17. Deshalb darf die HGS künftig mit den Zweitliga-Profis und ihren Talenten im Bundesliga-Handball mitmischen. Das macht Danijel Grgic doppelt stolz. "Mein Team hat sich in einer langen Qualifikationsrunde von Spiel zu Spiel gesteigert. Die Jungs hatten den unbedingten Willen und die spielerischen Fähigkeiten, sich durchzusetzen. Sie haben sich den Erfolg verdient", resümierte der HG-Trainer. Doch der Kapitän der Profis gibt auch zu, dass es knapp war. Nach den klaren Gruppensiegen gegen Kornwestheim mit 34:23 und Hameln mit 34:13 unterlag Saarlouis im dritten Vorrunden-Duell Minden mit 25:29. "Meine Spieler haben den gegnerischen Torwart warmgeworfen und irgendwann den Kopf ausgeschaltet", meinte Grgic.

Während Gruppensieger Minden direkt qualifiziert war, musste die HGS sonntags nachsitzen und mit den anderen Gruppenzweiten um den letzten Qualifikationsplatz kämpfen. Doch dieses Mal lief alles glatt. Nach souveränen Siegen gegen Günzburg (24:15) und Baunatal brach im HG-Lager Jubel aus. Endlich stand fest, dass der Handballverband Saar neben der HSG Völklingen künftig ein zweites Team in der A-Jugend-Bundesliga am Start haben wird. Die neu formierte Mannschaft von Danijel Grgic hat es auch ohne die Jugendnationalspieler Tim Suton und Michael Schulz (Reha) geschafft. Suton, der Torjäger des Zweitliga-Teams, wäre spielberechtigt gewesen.

Das Gros des aktuellen Kaders wird auch im neuen Bundesliga-Team spielen. "Einige Veränderungen wird es sicher geben, so bin ich noch auf der Suche nach einem Linkshänder", verrät Grgic. Mitte Juli startet die Vorbereitung, bevor im September das Abenteuer Bundesliga beginnt. Danijel Grgic: "Künftig dürfen sich die Jungs mit den besten Nachwuchs-Handballern Deutschlands messen. Wir freuen uns darauf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort