Auf dem Weg zur Klassengemeinschaft Kennenlernen stand auf dem Stundenplan

Merzig. Der dritte Schultag am Gymnasium am Stefansberg war für die Schüler der Klasse 5a gleich schon ein ganz besonderer Tag - an diesem Tag standen nämlich nicht Mathe, Englisch oder Deutsch auf dem Stundenplan, sondern das Kennenlernen der Klassenkameraden

 Die Schüler der Klasse 5a beim "Vorstellungsgespräch". Foto: SZ

Die Schüler der Klasse 5a beim "Vorstellungsgespräch". Foto: SZ

Merzig. Der dritte Schultag am Gymnasium am Stefansberg war für die Schüler der Klasse 5a gleich schon ein ganz besonderer Tag - an diesem Tag standen nämlich nicht Mathe, Englisch oder Deutsch auf dem Stundenplan, sondern das Kennenlernen der Klassenkameraden. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Anne Klein verbrachten die 18 Jungen und 13 Mädchen den Tag mit vielen Aktivitäten, durch die sich die Schüler gegenseitig besser kennen und verstehen lernen sollten. In Spielen, Aktivitäten und Gesprächen beschäftigten sie sich miteinander und erhielten viele Informationen über ihre neuen Klassenkameraden. Der Tag begann mit der gemeinsamen Zubereitung eines gesunden Frühstücks. Birgit Krupke-Jacobs vom Merziger Gesundheitsamt und ihre Mitarbeiterinnen halfen den Kindern bei der Zubereitung: Obst wurde geschält und auf den Tellern angerichtet, Müsli und Jogurt bereitgestellt, und schließlich frühstückten alle gemeinsam. Danach führte Stephanie Müller-Rass mit den Kindern verschiedene Spiele durch, bei denen sich die Kinder vorstellen, aber auch gegenseitig stützen und unterstützen mussten. Gemeinsam wurden Regeln für ein freundschaftliches und rücksichtsvolles Miteinander erstellt und auf Plakaten schriftlich festgehalten - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer intakten Klassengemeinschaft. Die Orientierungstage gehören zum Konzept "Brücken bauen" mit dem das GaS den neuen Fünftklässlern hilft, den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium besser zu bewältigen. Zu diesem Konzept gehören auch der Kennenlerntag vor den Ferien oder die in den nächsten Wochen folgenden Elternseminare. Hier werden die Eltern an vier Abenden umfassend über den Unterricht in den Hauptfächern informiert. Für die Klasse 5a war der Orientierungstag schnell vorbei - schade, eigentlich. Aber dann ist die 5b dran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort