Auf dem Weg in die Ausbildung

Losheim. Simon Schuster weiß ziemlich genau, was er will. Der Schüler der neunten Klasse der Peter-Dewes-Gesamtschule informierte sich am Stand der Landwirtschaftskammer des Saarlands über die 14 Ausbildungsberufe, die derzeit in der Landwirtschaft angeboten werden

 Gemeinsam mit Bäckermeister Thomas Peitz von der Weiskircher Bäckerei Louis kneteten die Schüler Herzen aus Marzipan. Foto: Landkreis

Gemeinsam mit Bäckermeister Thomas Peitz von der Weiskircher Bäckerei Louis kneteten die Schüler Herzen aus Marzipan. Foto: Landkreis

Losheim. Simon Schuster weiß ziemlich genau, was er will. Der Schüler der neunten Klasse der Peter-Dewes-Gesamtschule informierte sich am Stand der Landwirtschaftskammer des Saarlands über die 14 Ausbildungsberufe, die derzeit in der Landwirtschaft angeboten werden. Beim Bauern im Dorf und im Familienbetrieb hat Simon Schuster schon geholfen, für ihn ist klar: "Das macht mir einfach Spaß".Rund 1200 Schüler aus dem Landkreis Merzig-Wadern sind wie Simon Schuster am 15. und 16. September zur Ausbildungsmesse "Deine Zukunft jetzt" des Landkreises gekommen. Doch nicht alle Schüler, die zwischen den Ständen von kreisansässigen Ausbildungsbetrieben und Institutionen umherliefen, waren so entschlossen wie Simon Schuster.

Ein Praktikum in der Schreinerei hatte Nikolas Groos von der Peter-Dewes-Gesamtschule bereits absolviert. Doch eine konkrete Vorstellung davon, was er später beruflich machen möchte, hatte er noch nicht: "Ich hoffe, dass ich hier auf der Ausbildungsmesse noch etwas finde".

Die insgesamt 52 Aussteller stellten den zukünftigen Berufseinsteigern eine Vielzahl von Ausbildungsberufen vor. Am Stand der Villeroy & Boch AG erfuhren Schüler Wissenswertes über Voraussetzungen und Anforderungen der Ausbildung zum Bürokaufmann, zum Energieelektroniker, zum Industriekaufmann oder zum Kaufmann im Einzelhandel und konnten dabei, wie an allen anderen Ständen, auf Wunsch sogar gleich eine Bewerbung einreichen.

An einem Stand gegenüber von Villeroy & Boch warteten Frauen und Männer von der Bundeswehr auf Interessenten für den Freiwilligendienst, die Arbeit als Zeitsoldat und die Ausbildung beim Bund. Keine reine Männerdomäne, wie Leutnant Mario Schmidt erzählte: "Die Hälfte der Interessenten an unserem Stand sind Mädchen".

Die Ausbildungsbetriebe und Institutionen präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote und versuchten die Schüler über die reine Information hinaus zum Beispiel durch Mitmach-Aktionen zu begeistern.

So verließen viele Schüler die Eisenbahnhalle mit selbst geformten Herzen aus Marzipan, die sie am Stand der M+P Louis Bäckerei Konditorei Caféhaus GmbH zusammen mit Bäckermeister Thomas Peitz geknetet hatten. "Habt ihr Pizza da?", fragten viele Schüler Nina Görgen am Stand der Wagner Tiefkühlprodukte GmbH zwar vergeblich, sie durften aber an einem Geschmacks- und Geruchsratespiel teilnehmen, bei dem sie eine Produktionsbesichtigung der Wagner Pizza gewinnen konnten - inklusive Verköstigung mit Pizza, Piccolinis und Flammkuchen.

Zusätzlich zur Information an den Ständen in der Halle boten die SHG-Kliniken, die Villeroy & Boch AG, die Ludwig Pieper GmbH und das Restaurant Moselbrück in Nennig auf der Ausbildungsmesse Vorträge an, die über Tipps und Tricks zur Bewerbung und zu den Ausbildungsberufen informierten. "Es ist wichtig, dass unsere Schüler einen ausführlichen Überblick über das bekommen, was in der Region an Ausbildungsberufen angeboten wird", sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Eine gelungene Veranstaltung sei die Ausbildungsmesse gewesen, meinten die Schülerinnen Laura Maas und Michelle Schwinn vom BBZ Nunkirchen: "Die Messe hat uns sehr geholfen, und es ist eine gute Idee, alle Ausbildungsbetriebe an einem Ort zu haben".

Das Feedback sowohl der Unternehmen als auch der Schüler sei weitestgehend positiv gewesen, so Organisator Christian Brunco von der Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung des Landkreises Merzig-Wadern. "Die Organisation der Messe ist fantastisch", lobte auch Leutnant Mario Schmidt vom Ausbildungsstand der Bundeswehr die gelungene Veranstaltung. red

"Die Organisation der Messe ist fantastisch."

Leutnant Mario Schmidt,

Bundeswehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort