Auf dem Schaumberg geht's voran

Tholey. Nachdem sich nun endlich der Frühling abzeichnet, konnten auch die Arbeiten zur weiteren Umgestaltung des Schaumberg-Plateaus beginnen. Die Gemeindeverwaltung Tholey hat die wichtigsten Vorhaben dieses Bauabschnittes in einer Pressemitteilung zusammengestellt. Nördlich des Schaumbergturmes wird ein zentraler Platz entstehen

 Aus dieser Brachfläche entsteht das neue Schaumberg-Plateau.

Aus dieser Brachfläche entsteht das neue Schaumberg-Plateau.

Tholey. Nachdem sich nun endlich der Frühling abzeichnet, konnten auch die Arbeiten zur weiteren Umgestaltung des Schaumberg-Plateaus beginnen. Die Gemeindeverwaltung Tholey hat die wichtigsten Vorhaben dieses Bauabschnittes in einer Pressemitteilung zusammengestellt. Nördlich des Schaumbergturmes wird ein zentraler Platz entstehen. Dieser halbrunde Platz wird einen Pflasterbelag bekommen und an seiner Nord- und Ostseite von einer terrassierten Sitzstufenanlage aus Drahtschotterkörben (Gabionen) mit einer Füllung aus Naturstein eingefasst. Die Sitzflächen werden mit Sitzbankelementen aus Holz abgedeckt.

Infopunkt am Hauptweg

Von der bereits fertigen Buswendeschleife soll ein bogenförmig angelegter, gepflasterter Weg die Besucher auf den Vorplatz des Schaumbergturmes führen. Dieser Weg beschreibt einen Bogen um die Mauerreste der mittelalterlichen Burganlage. An diese Fläche sollen Pkw-Stellplätze angegliedert werden, die älteren und behinderten Besuchern vorbehalten sind. Am Hauptzugangsweg wird ein zentraler Infopunkt untergebracht, der als Teil eines speziellen Orientierungs- und Leitsystems einen Überblick über alle Besichtigungsmöglichkeiten auf dem Schaumbergplateau ermöglicht.

Turm künftig barrierefrei

Im Bereich der Schaumberg-Alm, die trotz der Bauarbeiten weiter zu den gewohnten Zeiten geöffnet hat, wird ein Biergarten eingerichtet. Daran angliedern wird sich ein Römerspielplatz für die kleinen Gäste sowie eine öffentliche Toilettenanlage.

Ein Besuchermagnet des neuen Plateaus soll ein Aussichtssteg werden: Dieser wird vor der Terrasse der Schaumberg-Alm rund acht Meter über den dort sehr steilen Abhang hinweg ragen und einen fantastischen Ausblick in südlicher Richtung bieten. Auf der nördlichen Seite des Plateaus wird eine Sitzecke zum gemütlichen Verweilen und mit Blick nach Norden realisiert, die zusätzlich von einem Kunstobjekt einer einheimischen Künstlerin geschmückt wird. Beim Schaumbergturm selbst, der seit Juli 2010 aufwendig saniert und modernisiert wird, wurde ein zweites Treppenhaus mit Panoramaaufzug an den bestehenden Turm angebaut. Zudem führt ein neuer Fahrstuhl im Inneren des Turms nach der Wiedereröffnung bis auf die Aussichtsplattform, so dass der Schaumbergturm dann komplett barrierefrei und behindertengerecht ist. Gleichzeitig wurden die Antennen und Satelliten-Schüsseln vom eigentlichen Gebäude abmontiert und an einer auf dem Turm montierten Stahlkonstruktion untergebracht.

Im Inneren des Turms finden zwei Ausstellungen Platz: Die Ausstellung "Gipfeltreffen" thematisiert die deutsch-französischen Beziehungen und den Schaumberg. Eine weitere Ausstellung mit dem Titel "COzwo und Co" widmet sich dem Thema "Klimaschutz" und wird vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr eingerichtet. Die Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land informiert zudem über die zweieinhalbtausendjährige Geschichte des St. Wendeler Landes.

 Auch am Schaumberg-Turm wird fleißig gearbeitet.Fotos: Gemeinde

Auch am Schaumberg-Turm wird fleißig gearbeitet.Fotos: Gemeinde

Gefeiert wird die Wiedereröffnung des Schaumbergturms und des -plateaus im August mit einem dreitägigen Fest. Die Schaumberg-Alm ist trotz der Baumaßnahmen weiterhin täglich geöffnet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort