Auf dem alten Bundeswehr-Gelände wird wieder scharf geschossen

Landsweiler · Die frühere Standort-Schießanlage der Bundeswehr bei Lebach-Landsweiler dient jetzt als Trainings- und Wettkampfstätte für Sportler. Nach den Trial-Fahrern nahmen nun auch die Biathleten ihre Anlage offiziell in Betrieb.

 Das Herzstück der Anlage: Auf sieben Bahnen können die Athleten in Landsweiler schießen. Foto: Fred Kiefer

Das Herzstück der Anlage: Auf sieben Bahnen können die Athleten in Landsweiler schießen. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Es wird wieder scharf geschossen auf der alten Bundeswehr-Schießanlage bei Lebach-Landsweiler. Während der Motorrad-Trial-Club Saar seinen Teil der Anlage bereits seit dem vorigen Sommer zu Trainings- und Wettkampfzwecken nutzt, präsentierte das Biathlon-Team Saarland vor gut einer Woche den hinteren Bereich der 600 Hektar großen Anlage als neue Übungsstätte. "Die Arena ist eröffnet", rief der Ehrenpräsident des Saarländischen Bergsteiger- und Skiläufer-Bundes (SBSB), Heinz Müller, den Gästen zu. Das Biathlon-Team Saarland ist als selbstständiger Verein sowohl dem SBSB als auch dem Schützenverband Saar angegliedert.

100 000 Euro investiert

Peter Steffes berichtet: "Seit dem Abschluss des Pachtvertrages vor 18 Monaten haben wir mehr als 10 000 Helferstunden für den Bau der Biathlon-Anlage aufgebracht. Es entstanden sieben Schießbahnen für Luft- und Kleinkalibergewehr. Zudem haben wir 900 Meter asphaltierten Weg zum Rollerski-Fahren hergerichtet. Insgesamt mussten wir 100 000 Euro aufbringen", sagt der Vorsitzende des 2009 gegründeten Teams. Zudem fungiert Steffens auch als Landestrainer.

Laut Staatssekretär Georg Jungmann kamen 30 000 Euro von der Sportplanungskommission. Mehrere Unternehmen unterstützen das Projekt ebenfalls. Lebachs Beigeordneter Heim erwähnte, dass die Biathlon-Anlage in Landsweiler die einzige ihrer Art im Saar-Lor-Lux-Raum sei.

Der zweite Vorsitzende des Biathlon-Teams, Ralf Niedermeier, ging in seiner Begrüßung auf den sportlichen Aspekt ein, als er sagte: "Wir hoffen, dass wir jetzt noch mehr junge Leute für unseren Sport gewinnen können. Mit der Arena in Landsweiler haben wir optimale Trainings-Voraussetzungen geschaffen." Bislang mussten die Biathleten zum Lauf- und zum Schießtraining an unterschiedliche Orte fahren.

Wie Steffes weiter mitteilte, wird eine Vollzeit-Mitarbeiterin im Biathlon-Team Saarland ab 1. Juni eine Trainingsgruppe für Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren aufbauen. Bereits jetzt hat das Biathlon-Team ein großes Talent in seinen Reihen: Christian Heß aus Bebelsheim. Der A-Jugendliche gehört der Sommerbiathlon-Nationalmannschaft der Junioren an und gewann im August bei den Europameisterschaften im slowakischen Osrblie im Mixed Bronze. In Landsweiler trug er sich am Samstag als Premierensieger in die Listen ein. Heß gewann den zweiten Lauf zum Saar-Pfalz-Cup und verbuchte als A-Jugendlicher die beste Zeit des Tages überhaupt.

Hofelder Biathleten stark

Auch die Sommerbiathleten des Schützenvereins Hubertus Hofeld-Mauschbach zeigten sich gut in Form: Richard Langenbahn gewann in der teilnehmerstärksten Herrenklasse IV. Sein Teamkollege Peter Graeber war sein härtester Konkurrent mit Platz zwei. Sybille Graeber beendete das Schießen mit acht Fehlern und schaffte durch eine ausgezeichnete Laufleistung am Ende noch den dritten Platz in der Damenklasse. Insgesamt waren 43 Starter in 15 Klassen am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort