Auf das Konzert folgt bald die CD

Völklingen. Die einstige Schülerband des Völklinger Realgymnasiums ist in den vergangenen Jahren erwachsen geworden. Wer die Reihe Tuesday-Station-Music im Alten Bahnhof seit ihrem Beginn vor drei Jahren verfolgt hat, konnte den Reifeprozess genau verfolgen

 Kreuz und quer rockten sich die Musiker um Sänger Christoph Gottschalk am Dienstag im Völklinger Alten Bahnhof durch die Hits ihrer Jugendzeit. Foto: Jenal

Kreuz und quer rockten sich die Musiker um Sänger Christoph Gottschalk am Dienstag im Völklinger Alten Bahnhof durch die Hits ihrer Jugendzeit. Foto: Jenal

Völklingen. Die einstige Schülerband des Völklinger Realgymnasiums ist in den vergangenen Jahren erwachsen geworden. Wer die Reihe Tuesday-Station-Music im Alten Bahnhof seit ihrem Beginn vor drei Jahren verfolgt hat, konnte den Reifeprozess genau verfolgen. Bei ihrem ersten Auftritt auf der knallroten Bühne rockten sie damals, wenige Monate nachdem sie sich als Band wieder zusammengefunden hatten, kreuz und quer durch die Hits ihrer Jugendzeit. Christoph Gottschalk als Gitarre spielender Sänger, Klaus-Peter Grob an der Gitarre, Django Faas an der Hammond-Orgel, Achim Schank am Bass und Michael Bitz an der Schießbude. Beim nächsten Auftritt kam dann Sheriff Wegel an der Percussion dazu, auch Andrea Zirbes-Horr am Saxofon verstärkte bald die Band. War im ersten Jahr noch Enthusiasmus Trumpf, haben die Ipcresses heute hohen musikalischen Anspruch an sich selbst. Zum Beispiel Perfektionist Grobix, den jeder noch so kleine Fehler mächtig wurmt, selbst wenn er dem Publikum nicht aufgefallen ist.Deutlichstes Zeichen für das Erwachsensein der Band ist allerdings die Tatsache, dass sie sich nicht mehr damit begnügen, die Hits anderer nachzuspielen. "Heute werden wir erstmals einen eigenen Song spielen, wann das aber soweit ist, müsst ihr selbst herausfinden", kündigte Gottschalk früh im jüngsten Konzert an. Insgesamt sind es 15 Songs, die zuletzt entstanden und demnächst auf CD erhältlich sind.

Zu Beginn des dienstäglichen Konzerts gab es aber Grund zum Gratulieren. Django feierte seinen 61. Geburtstag und so spielten die Bankkollegen Stevie Wonders "Happy Birthday". Kurz vor der Pause dann der große Augenblick - und jeder wusste sofort Bescheid. Vorher gab es nur bekannte Melodien, dieser Titel klang aber total neu: "She came back, but not for me". Und er kam so gut an, dass Gottschalk und Co den Schluss noch einmal spielten. Jetzt ist die Spannung der Freunde von Ipcress und der Tuesday-Station-Music also groß, jeder wartet auf das neue Album.

Nächsten Dienstag geht die Reihe Tuesday-Station-Music im Alten Bahnhof Völklingen mit MEP-Live weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort